Donnerstag, 29. August 2024

Rüschenshirt Emma

Das Rüschenshirt Emma wartet noch auf seinen Einsatz im Alltag. Beim Ausprobieren des Schnittmusters war mir schon klar, dass es ein Experiment mit den Rüschen wird.
Grundsätzlich finde ich das Shirt nett, könnte mir aber vorstellen, dass ich es vielleicht doch noch eine Nummer größer hätte nähen können.


Falls das Shirt nun doch nicht im Alltag ankommt und auf der Jahresend-Flop-Liste endet, kann ich die Rüschen immer noch abtrennen und einen einfachen Saum an die Ärmel nähen.


Ich werde berichten. 

Dienstag, 27. August 2024

Kosmetiktasche

 Ich hatte schon eine recht betagte kleine Kosmetiktasche (hier baugleiche) im Einsatz, die nun irgendwie von der Größe nicht mehr reichte und auch die Verschlusslösung mit dem Knopf war suboptimal. Eine neue sollte her und ich wollte auch mal was Neues ausprobieren und landete bei diesem Schnittmuster.

Das Schnittmuster sollte außerdem schnell umsetzbar sein, und das war es dann auch.


Durch den langen Reißverschluss kommt man gut an den Inhalt ran und es passt nun auch alles rein. Die kleine Tasche kann ich dann immer, je nachdem wie ich auf Arbeit fahre, in den Rucksack, oder die Fahrradtasche umpacken.

Mit der kleinen Tasche schaue ich bei DvD und Creativsalat vorbei.

Dienstag, 20. August 2024

Kleiner Rucksack in A4 Format

 Taschen gehen bei mir immer und für die noch anstehenden Konzertbesuche dieses Jahr wollte ich von meiner zu kleinen Bauchtasche weg.

Ich durchforstete das Internet nach etwas, was nach meinem Geschmack war und wurde bei dem Schnittmuster The Speedwell Sling Bag.


Stilecht konnte ich einen Gitarrenstoff aus meinem Vorrat vernähen. Hach, das Projekt hat so viel Spaß gemacht - wohlgemerkt nach dem Zuschnitt der vielen Teile und dem Bügeln der Vlieseline.


Besonders hübsch finde ich die Außentasche.


Ein paar passende Zipper-Anhänger hatte ich auch noch im Vorrat.


Foto unscharf, wegen der Grashalme, aber man sieht, dass ich das Musikthema versucht habe durchzuziehen.


Innen wurde mit Schrägband versäubert.

Donnerstag, 15. August 2024

Schlafshorty, der Zweite

 Zum ersten Shorty kam noch ein zweiter dazu. Beim Oberteil hatte ich das Shirt Alina von Pattydoo getestet. Die Hose ist wieder eine Shorty.Hose von Leni PePunkt. 


Beim Stoff kam wieder ein gut abgelagerter Hamburger Liebe Swafing Stoff unter die Nadel.

Freitag, 9. August 2024

Ersatz im Wohnwagen

 Nach 6 Jahren Nutzung sah der einer der beiden Leseknochen von damals nicht mehr schön aus.

Da ich noch den Wohnwagenstoff da hatte, wurde er also ganz ähnlich genäht und auch mit der Füllung aus dem alten Knochen in Form gebracht.


Das war gleich mein erstes kleine Nähprojekt nach dem Urlaub. Denn wenn nicht nach dem Urlaub, dann nie. Denn sind die Wohnwagenkisten erst einmal weg geräumt denke ich nicht mehr daran.

Jetzt, da die Ferien vorbei sind, kommt sicherlich noch das ein oder andere nächste Nähprojekt unter die Nadel. Die Motivation ist wieder da.

Dienstag, 6. August 2024

Geknüpfte Armbänder

 Als Teenie habe ich Armbänder aus Stickgarn geknüpft und irgendwie bin ich mit meiner Tochter wieder drauf gekommen. Die Bücher von damals aus den 90ern hatte ich noch da.


Ein paar der einfachen Muster haben wir nachgeknüpft, aber nunja, so richtig inspirieren konnten mich die Muster und Beispiele aus den alten Büchern nicht mehr.


Also schaute ich mich im Internet um und ein paar gebrauchte Bücher kamen dann noch rechtzeitig vorm Urlaub hier an.


Ein paar Garne und die kleinen Bücher passten wunderbar ins Reisegepäck. Die neuen Bücher haben durchweg tolle Bänder und Muster zu bieten und gefallen mir viel besser als die aus den 90ern.


So wurde also an manchen Abenden, oder bei Regenwetter im Wohnwagen, oder davor gewerkelt.


Hier seht ihr ein paar der Werke.


Montag, 5. August 2024

Gelesen im Juli

 Dank des Sommerurlaubs sind doch eine Menge Bücher auf den "Gelesen"-Stapel gewandert.

Hier die Übersicht:

Bei so einer großen Zahl gelesener Seiten kann ich gut absehen, welche Bücher noch in Erinnerung sind und welche schon wieder in Vergessenheit geraten sind. 

Gut und positiv sind da Ann Napolitano - Hallo Du Schöne, Julia Hoch - Frau Putz, Dana Vowinckel - Gewässer im Ziplock und Eva Lohmann - Das leise platzen unserer Träume.

Allesamt schöne Geschichten, vorzugsweise um Frauen. Letzteres wohl mein Monatsfavorit.

Enttäuscht war ich von Carley Fortune - Nächsten Sommer am See. Nach ihrem guten Debütroman Fünf Sommer mit Dir, ist sie in diesem neuen Roman zu sehr in den Standard-Erzählstil einer Romance-Schriftstellerin gedriftet. In diesem ist auch K.L.Walther - Summer of broken Rules gehalten. Einen interessanten Geschichtenansatz hatte Nikki Erlick in Die Vorhersage. Was gut begann, driftet dann doch wieder in amerikanisches Heldentum ab. Schade.

Alle anderen Bücher fand ich gut, wenn auch nicht herausragend.

Print PDF