Dienstag, 30. Oktober 2018

Lesekissen in neuer Form

Seit vielen Jahren sind bei uns die altbekannten Leseknochen im Einsatz (siehe hier). Wir mögen sie sehr und möchten nicht auf sie verzichten. Doch die vielen Jahre, haben auch die Schwachstellen des Schnittes zum Vorschein gebracht. Trotz sorgfältigen Nähens, platzen die Nähte an den Kreuzungspunkten immer zuerst auf.
Zeit mal Alternativen zu testen.
 Für den Wohnwagen entstanden diese beiden. Links im Bild der gedrehte Knochen Ladis von Fadenspanung. Im Freebook gibt es ihn in drei verschiedenen Größen - ich habe mich für die mittlere entschieden, die ein wenig kleiner ist, als der Ursprungsleseknochen. Die Drehung, der Schnitt und die Möglichkeit auch eine kleine Variante, z.B. für die Kinder nähen zu können finde ich genial.
 Das rechte Kissen ist ein Peanut Pillow. Dieses gibt es als Kaufschnitt, aber auch als Freebook, z.B. hier. Ist auch schick, aber überzeugt mich nicht so sehr, wie der gedrehte Knochen. Da beide aus jeweils vier Teilen bestehen, denke ich, dass die Nahtkreuzungen besser halten werden. Ich bin gespannt.
Hier noch ein Bild für den Größenvergleich. Den Knochen links hatte ich im Sommer für meinen Papa genäht.

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    vielen lieben Dank, für die Alternativen, obwohl ich selbst nach dem Waschen noch keine Probleme hatte ist es doch gut auch alternative Schnittmuster in petto zu haben. Der gedreht gefällt mir besonders gut. Das letzte Bild ist klasse zum Größenunterschied.
    liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hej Kerstin,
    die gedrehten Knochen nähte ich auch bereits. Sind knuffig und eine schöne Alternative zum Ur-Leseknochen und machen viel her.
    Schönen Feiertag.

    AntwortenLöschen
  3. Hej Kerstin,
    das sind ja prima leseknochen geworden, der mit den Büchern ist mein Favorit :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kerstin, ja, das mit der Kreuzungsnaht ist mir auch schon lange ein Dorn im Auge. Ich bin ganz überrascht, dass die sie Wäsche in der Waschmaschine überstanden haben ohne den ganzen Inhalt zu verlieren ;-) Danke für die Tipps. Muss ich auch mal ausprobieren.
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF