Freitag, 31. Dezember 2021

Tops und Flops - 2021 im Rückblick

Der letzte Tag des Jahres hat begonnen, Zeit wie immer auf die Nähwerke des letzten Jahres zu schauen.

Insgesamt habe ich 20 mal für mich genäht. Dabei bin ich hauptsächlich im Rahmen meiner 2021 Pattern Parade geblieben, bzw. habe während der Lillesol Schnittzeljagd für mich genäht.

Entstanden sind, wie in den Jahren davor, hauptsächlich Oberteile im Sinne von Shirts und Blusen. Zwei Röcke, ein Kleid, zwei Strickjacken, eine Softshelljacke, eine Weste, eine Hose und ein Bademantel ergänzen mein Nähjahr.

Ebenso gern nähe ich noch Taschen. Entstanden sind 11 Taschen, inklusive kleinerer Kosmetiktaschen, einer Tasche für Tischtennisschläger und zwei Rucksäcke, die ich verschenkt habe.

Hier nun die Liste meiner Lieblingskleidungsstücke.

Der Casual Sweater trägt sich dank des sehr dünnen Sweat sehr angenehm und auch die Farbe ziehe ich gern an. Ebenso toll finde ich die Jerseybluse Leanna, ein Schnitt, den ich hoffentlich im nächsten Jahr noch einmal nähen werde, und das Poloshirt MAliska. Wie sehr ein Schnitt mit dem richtigen Stoff harmoniert zeigt sich an der Basic Cardigan, welche bei der Schnittzeljagd endlich richtig in Szene gesetzt wurde (gleicher Schnitt findet sich auch bei den Flops). Die Weste Mein Nuka hat mich selbst überrascht. Lange lag das Projekt da und wurde am Nähwochenende genäht. Ich trage sie sehr gern und sie ist wunderbar warm. Tatsächlich denke ich darüber nach mir jetzt selbst eine warme Jacke zu nähen. Vielleicht ein Vorhaben für 2022?


Ein paar Flops gibt es auch. In erster Linie hadere ich bei diesen drei Projekten mit der Größe, nicht mit dem Schnitt. Meine erste Basic Cardigan ist einfach eine Nummer zu klein geraten. Ich kann sie statt eines Shirts tragen, aber nicht mit einem zusammen, weil sie einfach zu eng an den Armen ist.
Ebenso zu klein ist der Rock aus der Schnittzeljagd. Er ist tragbar und ich werde ihn tragen, aber mit Wohlfühlfaktor wird es eher nichts. 
Auch in dem Kleid fühle ich mich nicht richtig wohl. Auf den Fotos kann man es vielleicht noch gut kaschieren, aber mehr als in jedem anderen Kleidungstück fühle ich mich sehr dick.

Nähen ist immer noch mein liebstes Hobby. Darüber Bloggen fällt mir zusehends schwerer. Auf 74 Blogbeiträge komme ich dieses Jahr, das sind 20 weniger als noch 2019. Meist raubt mir der Alltag die Lust und Laune noch schöne Fotos machen zu wollen und hier zu posten. 

Dieses Jahr habe ich auch zum ersten Mal eine komplette Stoffkaufstatistik geführt. Insgesamt habe ich 42m Stoff gekauft, aber auch ca. 44 m vernäht. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem ich die Stoffkaufstatistik in der Jahresmitte begonnen hatte, habe ich in 12 Monaten dieses Jahr so viel Stoff gekauft, wie in den 6 Monaten Statistik von 2020. Ich habe meinen Stoffkonsum also reduziert.


Jetzt bleibt mir, Euch einen guten Rutsch zu wünschen, wir hören uns im Jahr 2022.

2 Kommentare:

  1. Ein gutes, neues Jahr wünsche ich dir.
    boah...warst du fleissig.Sooo viele schöne Sachen:-))
    Bei mir nicht viel los.Durch die abgesagten Märkte seit 2 Jahren, mein Hauptgeschäftsfeld,brauche ich leider auch nicht viel Neues.
    LG
    Elke


    AntwortenLöschen
  2. Du warst wirklich fleißig :-) Elf Taschen und so viele Klamotten. Ansonsten brauchst du wohl wieder einen Hobbyfotografen als Assistent :-) Oder du bloggst eben nur noch monatliche Zusammenfassungen - auf jeden Fall soll es Energie geben und Spaß machen, aber dir keine zusätzliche Last sein .... ich lese auf jeden Fall gerne bei dir weiter.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF