Donnerstag, 17. Juni 2021

2021 Pattern Parade - Juni

 Die Liste für Juni hielt ein Kleid aus der Zeitschrift Stitched by You Frühjahr/Sommer 2019 bereit. Die Zeitschrift hatte ich mir genau wegen diesem Kleid vor 2 Jahren auf dem Stoffmarkt mitgenommen. Der Schnitt war auch schon zu Teilen abgepaust, aber dann lag das Ganze wieder.

Das eigentlich verwirrende war die Unförmigkeit der Schnittteile, die natürlich durch die Raffung bedingt war. Ungewohnt war auch, dass man eben mal nicht im Stoffbruch zuschneiden konnte. Allerdings war das Zuschneiden und Aufbügeln des Nahtbandes an den richtigen Kanten auch schon das Schwierigste an dem Schnitt. Der Rest war dann doch recht flott genäht.


Hier nun mein Ergebnis, mit eingekürzten Ärmeln, für die Jahreszeit angepasst.


An dem Schnitt gefällt mir, dass es wirklich eine schöne Figur macht und die Raffungen (sowohl vorn als auch hinten) sind sehr figurschmeichelnd. 


Durch mein wildes Stoffmuster sieht man die Raffungen nur auf den zweiten Blick, damit habe ich allerdings kein Problem.


Beim Ausschnitt würde ich zum Beleg raten. Ich habe, wie in der Anleitung angegeben einfach umgeschlagen und genäht. Aber ganz ideal fand ich das nicht.


Das Fotografieren war diesmal ein Kampf. Wahrscheinlich brauch ich einfach noch ein größeres Stativ, weil die Perspektive immer leicht von unten ist. Meine Tochter hatte ich auch einen Versuch gegeben, aber die Fotos waren allesamt unbrauchbar. Hmpf.

Jetzt geht die Pattern Parade erst mal in die Sommerpause und kommt hoffentlich im August mit dem Rock Rapunzel zurück.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

4 Kommentare:

  1. Sieht toll aus! Hätte nicht gedacht, dass es mir - gerade mit dem gemusterten Stoff - so gut gefällt :)

    AntwortenLöschen
  2. huhu,
    super schnitt, der echt ne schöne figur "macht"
    grüßles iris

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Richtig tolles Kleid! LG Sonnenschoen

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Kleid, macht eine super Figur! Schöne Sachen nähst Du!
    Die Perspektive Deiner Fotos ist wirklich ok. Ein grösseres Stativ verkürzt die Beine und macht einen breiteren Oberkörper.
    Gruss me3ko

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF