Freitag, 17. Oktober 2025

Mal wieder - Unterhosen

 Die Tochter brauchte mal wieder neue Unterwäsche.

 
Mal sehen, wie lange sie mir die bunten Dinger noch abnimmt, aber die Stoffreste wollen auch vernäht werden. 

 
 Schnittmuster ist der Damenslip vom Pattydoo in der kleinsten Größe.

 
 Das Nähen der kleinen Dinger macht Spaß, aber braucht auch seine Zeit, vor allem, wenn man so viele verschiedene Farben hat und das Garn wechseln will.

Dienstag, 14. Oktober 2025

Sockenliebe ungebrochen

 Gedanklich immer beim nächsten Paar Socken - die Strickliebe für diese kleinen Projekte ist immer noch da und ich liebe es neue Muster und Idden daran zu verwirklichen. Ich bin ja nun wirklich keine große Strickerin.

 
Diesmal mit einem Lochmuster, ebenfalls aus dem Buch "Socken stricken". Optisch wirken die Socken sehr groß, wahrscheinlich bedingt durch das Lochmuster.

 
Verstrickt habe ich die Wolle Hot Socks Malcesine von gründl, welche jetzt der örtliche Baumarkt führt. Auch diese werden wieder verschenkt und die Idee für das nächste Paar ist auch schon da.  

 Tatsächlich habe ich aber erst einmal ein UFO aus dem Schrank geholt - das Sommerbrise-Tuch, welches hier bestimmt schon seit 5 Jahren halbfertig rumliegt.

DvD und Creativsalat 

Donnerstag, 9. Oktober 2025

Paloma slit neck blouse - nach einem kostenlosen Schnittmuster

 Am Nähwochenende in Rathen, das im September stattfand, hatte ich vor allen noch offene Sommerprojekte genäht, z.B. die Palazzohose.

Schon lange auf der "To Sew"-Liste stand das kostenlos verfügbare Schnittmuster der Paloma slit neck blouse. Als Stoff hatte ich einen hellen crepeähnlichen Stoff gewählt, weil bügeln oft in Untragbarkeit endet - denn fertige Kleidungsstücke bügeln fällt mir eher schwer.

 
Laut Anleitung suchte ich mir die Größe 3XL aus, klang groß und ist nun doch auch ein klein wenig zu groß, aber ok. Die oberen Passen sind doppelt und verstürzt, was innen einen schönen sauberen Look gibt.  

Auch sonst ist die Anleitung gut verständlich und es hat Spaß gemacht die Bluse zu nähen. Da sie doch recht durchsichtig ist, trage ich hier ein Hemd drunter.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, diese Bluse noch einmal zu nähen.

Du für Dich am Donnerstag 

Dienstag, 7. Oktober 2025

How now brown cow?

 Die Häkelbegeisterung bei meiner Tochter hält an. Hier hatte ich ja bereits einige Werke gezeigt.

Mit ihrer "Bestie" sucht sie sich ständig neue Projekte raus, so entstand auch diese Kuh.

 
Cool, dass sie das einfach machen und so Stück für Stück neue Dinge lernen. Hier zum Beispiel wie man Farben wechselt. 


 Ich finde das richtig gut und dass es hier nicht 100% symmetrisch ist, macht die kleine Kuh noch viel sympathischer. Denn, wer ist schon perfekt. 😉

DvD und Creativsalat 

Montag, 6. Oktober 2025

Gelesen im September

 Der September war vollgepackt mit langen Arbeitstagen, den Vorbereitungen auf einen 18. Geburtstag (aka Last Minute ein Fotobuch gestalten) und einem Nähwochenende.

Abends bin ich dann schnell im Bett verschwunden und viele Seiten sind es nicht geworden. Daher mal nur 4 Bücher auf der Liste. 

Mein Favorit war der Krimi Blutbuße. Viele Krimis lese ich ja nicht, aber diese Reihe um die Kommisarin Hanna Ahlander finde ich spannend und freue mich schon auf den nächsten Teil "Lügennebel", der am 16. Oktober erscheint.
Die Bücher Sonnenhang und Im Leben nebenan, hatten zufällig ein ähnliches Thema: Frauen, die keine Kinder bekommen können, oder wollen. Beide Romane waren eigentlich gut zu lesen, aber durch das doch recht schwere Thema, auch wieder irgendwie nicht. Interessant fand ich auch den Stil von Im Leben nebenan und habe mich noch nicht ganz festgelegt, ob ich es verstanden habe, oder nicht. 
 
So hoffe ich nun auf etwas leichtere Literatur im Oktober.

Freitag, 3. Oktober 2025

Frau Kay, die zweite

 Wenn was gut ist, dann nähe ich es gern wieder und wieder.

So wie zum Beispiel das Shirt Frau Kay

Eine erste Variante davon hatte ich mir aus einem Viskosejersey aus meinem Stoffvorrat bereits im Mai genäht. Im Sommer habe ich ganz oft nach diesem Shirt gegriffen, weil es sich einfach toll trägt und durch den Viskosejersey super fällt. 

Also bestellte ich mir noch zwei einfarbige Viskosejerseys, um noch zwei Lieblingsshirts im Schrank zu haben.

Hier seht Ihr die Version in ecru.
 

Mittwoch, 1. Oktober 2025

Me Made Mittwoch mit Sommeroutfit

 Als wir im August aus dem Urlaub zurück waren, lagen noch viele geplante Nähprojekte im Nähzimmer bereit. Nur die Nählaune lag brach, wie eigentlich jedes Jahr um die Zeit.

Ledigilich die Wickelhose vom letzten MMM ist zur Vollendung gekommen, aber auch nur, weil sie mit Nadel im Stoff unter der Nähmaschine ausharrte. 

Doch unser vorherbstliches Nähwochenende in Rathen stand an, was mich dazu animierte die bereitliegenden Sachen zuzuschneiden und in Rathen zu nähen. Das ging auch gut, weil alle Projekte aus Webware geplant waren, so dass ich mit Overlock und Nähmaschine gut auskam.

Als erstes nähte ich die Palazzohose von Lillesol und Pelle. 

 
Der Stoff stammt wieder aus der Stoffmeisterei.  
 
 
Die Hose hat Eingrifftaschen und ist ansonsten sehr basic und schnell genäht. Mit der Viskosewebware fällt sie toll am Bein und entspricht genau meiner Vorstellung von Sommerhose. Lediglich am Schritt hat sie ein klein wenig zu viel Stoff, da muss ich mich wohl noch einmal belesen, wie ich das Schnittmuster manipulieren muss, damit das besser sitzt für mich. 

 
Dazu trage ich eine Frau Kay aus weich fallendem Viskosejersey. Dazu werde ich die Tage noch zwei-drei Worte hier im Blog aufschreiben.
 

Dienstag, 30. September 2025

Hose Frau Orla

2,8 m Stoff braucht man für Frau Orla, die weite Hose von Studio Schnittreif. Vernäht habe ich einen sehr leichten Polyesterstoff in Crashoptik. Dadurch, dass der Stoff recht günstig war, waren die 2,8 m nur 15 Euro.


Die weite Hose ist fix genäht, hat Eingrifftaschen und ist ein wunderbares Teil für warme Sommertage. Die Hosenbeine umspielen die Beine wie ein Rock. Ein wunderbares Tragegefühl.


Wie sich herausgestellt hat, war der Stoff nicht nur günstig, sondern auch bestens für dieses Projekt geeignet.


Dazu trage ich das Shirt Frau Kay, ebenfalls von Studio Schnittreif und bereits hier vorgestellt.

 DvD und Creativsalat 

Dienstag, 23. September 2025

Mit fremden Federn

 ...schmücke ich heute meinen Blog, denn die hier gezeigten Werke hat alle meine Tochter gehäkelt. 

Denn seit ein paar Monaten steht Häkeln hoch im Kurs bei den 13jährigen. Ich beschwere mich nicht und bin stolz auf die Sachen, die so entstehen.


Wenn am Anfang die Dinge noch freestyle begonnen wurden und teilweise nicht zu Ende geführt wurden, so sind doch mittlerweile so süße Ergebnisse wie hier zu bestaunen.


Hier also Schildkröte Nummer 1.


Noch sehr klein.


Die zweite dann schon etwas größer und verschenkt. Besonders beliebt ist diese Plüschwolle bei den jungen Damen.

Daraus ist auch diese Qualle, die wir hier noch so nett vor dem Pool ablichten konnten.

Coole Sachen, oder was sagt ihr? @ DvD und Creativsalat

Freitag, 19. September 2025

Schlafanzüge für mein Mädchen

Meine Tochter brauchte dringend größere Schlafanzüge, ein guter Grund, um sich gut gelagerten Stoffen zu widmen. Das Shirt ist ein Kimono Tee und die Hose eine Qi|e|sy Shorts von ki-ba-doo.


Der zweite Schlafanzug ist nur zur Hälfte von mir selbst gemacht. Das Shirt ist ein aussortiertes von mir. Die Hose aber wieder nach demselben Schnitt genäht.

Ich freu mich, dass ich damit ein paar Stoffreste abbauen konnte.

Dienstag, 16. September 2025

Socken für die Tochter

Ich weiß gar nicht mehr wo, aber in einem der letzten Urlaube waren wir in einem Wollladen und meine Tochter suchte sich ein Garn aus. Wunderbar weich und sehr dezent in den Farben. Daraus entstand nun ein paar Socken für sie.


Das Muster stammt aus dem Buch "Socken stricken", welches ich hier vorgestellt habe. 
Die Ferse habe ich verstärkt gestrickt und dazu die erste dieser beiden Varianten gestrickt. Das gefällt mir sehr. 


In Summe sind diese Socken wieder sehr schön geworden, was man auch dem guten Material zuschieben kann. Mit dem abwechslungsreichen Muster sehr hübsch.


Zeit endlich mal wieder beim DvD und Creativsalat vorbeizuschauen.

Donnerstag, 11. September 2025

Frau Pippa

Ein paar Sommerstücke kann ich hier noch zeigen. So zum Beispiel Rock Pippa aus dem tollen leogemusterten Viskosestoff gekauft bei der Stoffmeisterei.


Am Stoff mag ich besonders die schöne Farbe.


Mit einem schwarzen Shirt kombiniert fühle ich mich gut angezogen.


Mittwoch, 3. September 2025

Me Made Mittwoch mit Wickelhose

 Viel habe ich im August ja nicht genäht, allerdings lag 4 Wochen lang eine angefangene Wickelhose unter der Nadel und das wortwörtlich. Diese habe ich dann nach den Ferien fertig genäht und mag sie hier vorstellen.

Inspiriert hat mich Bianca von Stoffmeisterei. Von ihr habe ich auch den Viskosestoff und den Link zur Anleitung.


Insgesamt hatte ich 2,20 m Stoff gekauft, es hätten vielleicht noch 10 cm mehr sein können, weil ich am Ende nur noch genügend Stoff für ein Bindeband statt zwei, hatte. Das war aber nicht schlimm, denn ich hatte für die Stoffbahn, die am Rücken schließt sowieso eine andere Idee, als sie zu binden. Außerdem ich wollte hinten keine Schleife haben.


So habe ich an die hinten schließende Stoffbahn ein Bund aus dem Rest von diesen Rock genäht und in den Bund auch gleich Gummiband eingenäht. Der Bund schließt mit den Seitenkanten mit der Stoffbahn ab. Geschlossen wir er mit Haken und Öse. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Es trägt nicht auf, sitzt aber durch den Gummi perfekt. Der Teil, der vorn geschlossen wird hat das Standard-Bindeband.

Rückansicht

Die Hose ist viel "WalleWalle", aber ich mags - luftig und leicht für den Sommer. Jetzt hoffe ich, dass sie noch einmal zum Einsatz kommt.

Mein Beitrag schicke ich zum Me Made Mittwoch.

Montag, 1. September 2025

Gelesen im August

Dank Sommerferien konnte ich dem Lesehobby so richtig frönen. Dafür habe ich weniger Zeit an der Nähmaschine verbracht.

Meine Favoriten waren "The way I used to be", "Anna oder was von einem Leben bleibt", "Beeren Pflücken" und "Schwebende Lasten".

Witzig als Hörbuch beim Auto fahren war "Der verliebte Schwarzbrenner und wie er die Welt sah". 


Montag, 25. August 2025

Sommerreise 2025

 Seit zwei Wochen sind die Sommerferien nun schon wieder Geschichte. Wir waren die letzten 3 Ferienwochen verreist und ein paar Eindrücke davon möchte ich auch gern hier geben.

Für die Reise haben wir unseren großen Sohn befragt, wohin er denn noch einmal mit uns mitkommen würde. Er wird bald 18 und wahrscheinlich werden nicht mehr so viele gemeinsame Sommerurlaube kommen.

Sein Wunsch war Norwegen. Dort waren wir das letzte Mal vor 20 Jahren auf unserer Hochzeitsreise und zugegeben, weil es in meiner Erinnerung damals dort ständig geregnet hat und kalt war, hat es mich bisher noch nicht wirklich dorthin zurück gezogen. Außerdem ist es doch ein Stück Weges, vor allem mit Wohnwagen hinten dran.

 

Doch mein Mann plante und ich konnte die Anzahl der Stopps auf 7 runterschrauben, auch um unseren Aufbau- und Abbaustress des Wohnwagens zu reduzieren. Wie immer fuhren wir über Rostock - Trelleborg und machten einen ersten Stopp in Schweden. Baden in der Ostsee war bei über 30 Grad natürlich ein Muss.



Mit einem Zwischenstopp in Oslo ging es dann Richtung Sognefjord. Landschaftlich schon nicht zu toppen.

Nach einem Fahrtag versuchten wir meist einen Wandertag einzuplanen.


Mein Sohn, der sonst einen großen Bogen um Kirchen macht, konnte sich bei der Stabkirche Borgund sogar zu einem "cool" hinreißen lassen. 

Und natürlich überall die "Fossen" - Wasserfälle.

Einmal sind wir auch mit dem Postschiff über den Fjord gefahren.

Auch ein Highlight in Norwegen, die Tunnel. Nicht nur gibt es hier den längsten Straßentunnel Europas - den Lærdalstunnel, sondern auch Kreisverkehre im Tunnel.

Bei manchen Wanderungen war der Halbstarke zu schnell für mich. Zumal die Wanderwege in Norwegen, immer noch so, wie in meiner Erinnerung waren - Geröllhalden.

Einen Tag haben wir auch in Bergen verbracht. Nicht nur gefühlt, sondern auch im Vergleich mit den Fotos von damals ist das Touristenaufkommen immens gestiegen. In dem kleinen Dorf Utne (hier auf dem Bild) war davon nichts zu spüren.



Vor 20 Jahren waren wir auch noch auf Tuchfühlung mit den Gletschern. Das war diesmal nicht mehr möglich. Aber wird sind trotzdem so nah wie möglich dran gewandert.


Auf Wünsch meiner Tochter waren wir auch Paddeln und ich war sehr viel baden, auch wenn es manchmal echt kalt war (das Wasser).



Im Kraftwerk Tyssedal waren wir damals auch schon, war trotzdem wieder spannend.


Bis auf die letzte Woche konnten wir schönes Sommerwetter genießen.


Nach der Überquerung der Hardangervidda und Ankunft in der Telemark, hatte sich der Himmel zugezogen, aber es tröpfelt nur ab und zu und ganz wenig.



Zurück in Schweden lachte wieder die Sonne, auch wenn es sehr stürmisch war, genossen wir noch einen Tag in den Schären.

Alles in allem ein toller Sommerurlaub. Wir haben festgestellt, dass unser Autotyp (Plugin-Hybrid) in Norwegen ganz oft gekauft wurde und auch sonst viel mehr E-Autos unterwegs sind als Hierzulande, oder in Schweden. Auch die Fähren waren schon auf Elektro umgestellt, das war sehr interessant zu sehen.

Rostock empfing uns mit der Hanse-Sail. Danke modernem Schiff (irgendwie waren wir bisher immer nur mit den alten Schiffen der TT-Line gefahren) war eine wirklich sehr angenehme Überfahrt.

Print PDF