Dienstag, 28. Februar 2023

Was macht eigentlich der Quilt?

 Es gibt gerade nicht viel Neues zu zeigen hier, denn der Quilt blockierte die letzten Tage das Nähzimmer.

Zuerst lag er auf dem Boden aus, denn ich musste ja noch alle Quadrate zu einem Top Verbinden.

Dann musste der Nähtisch herhalten zum Legen. Am Besten geht das natürlich zu zweit, also habe ich mir meinen Mann gegriffen. Und nach dem bewährten Prinzip meiner Freundin auf dem Tisch, statt auf dem Boden, da so die Schwerkraft schon einen Teil der Straffung übernimmt.

Weil es am Anfang gar nicht so recht rutschen wollte unter der Nähmaschine, habe ich meinen Mann am Freitag noch zu einem Notkauf in den Baumarkt geschickt. Mit den gummierten Handschuhen hatte man gleich besseren Griff.

Beim Quilten war der Nähtisch natürlich auch vollumfänglich blockiert.


8 Meter Binding, die ich aus 2.5 Inch breiten Streifen zusammengenäht habe und in der Mitte einmal zusammen gelegt gebügelt habe.


Binding annähen.


Süßes Label nicht vergessen. Jetzt habe ich noch zwei Wochen Zeit das Binding mit der Hand an der Rückseite anzunähen. Klingt machbar. Es läuft. :-)

9 Kommentare:

  1. Was für ein Quilt. Freu mich, dass die Reste so gut harmonieren _ darfst gerne noch ein paar Reste abstauben :-) _ Ich empfinde das Handnähen immer sehr entspannend.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    dein Quilt ist so schön geworden. Hast du ihn aus Scraps genäht?
    Mir macht das Annähen des Bindings immer Spaß. Mein Endgegner ist das Basten.
    Wie hast du gequiltet? Das kann man auf den Bildern leider nicht erkennen.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin noch feige beim Quilten und quilte immer im Nahtschatten. Ich habe nur an den Verbindungsstücken gequiltet.

      Löschen
    2. Ich habe großen Respekt vor dem Nähen im Nahtschatten. So einfach ist es nicht.

      Löschen
  3. Toll, der Quilt sieht fantastisch aus. Wirklich ein wahres Einzelstück. Und dafür, dass du das Binding nun noch per Hand an der Rückseite annähst, hast du meinen vollsten Respekt.
    Liebe Grüße Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön dein Restequilt. Das sieht man ihm gar nicht an - toll gemacht. Binding näh ich auch immer von Hand an - es entspannt so schön und wärmt auch super. Mit der Nähmaschine würde ich das nicht schön hinbekommen.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine Augenweide. Da wird sich die Beschenkte sicherlich rießig freuen.

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Ich habe gerade deine Seite und diesen wunderschönen Quilt beim Creativsalat entdeckt - wahnsinnig schön! Ich nähe das Binding am Ende total gern mit der Hand an! Das ist so wunderbar meditativ!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Der Quilt ist wunderschön geworden!!
    Danke fürs Teilen im Creativsalat, genau dort gehört er hin.
    Liebste Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF