Montag, 6. März 2023

Gelesen im Februar

 Im Februar gab ein sehr abwechslungsreiches Leseprogramm. Bis auf Dark Ivy haben mir die anderen 4 alle wunderbar gefallen und die Geschichten haben mich jede auf ihre eigene Art begeistert.


Mein Februarfavorit aber ist Small Pleasures von Clare Chambers. Die Geschichte spielt Ende der 50er in England, bei der die Journalistin Jean Nachforschungen zu einer angeblich unbefleckten Empfängnis anstellt. Gretchen, die nach ihren Angaben, als Jungfrau vor 10 Jahren eine Tochter zur Welt brachte, wird dabei schnell zu Jeans Freundin, was die objektiven Ermittlungen erschweren. Die Leben der beiden Frauen verbinden sich auf unerwartete Weise und Jean, die sehr unter der Pflicht für die eigenen Mutter da zu sein leidet, kann noch einmal vom großen Glück träumen.
Für mich war hier gar nicht die Geschichte so ausschlaggebend, sondern wirklich dieser Blick auf Banalitäten, Pflichten, Alltäglichkeiten, die uns alle stets begleiten. Weder Jean noch Gretchen sind glänzende Heldinnen, die kämpfen und am Ende als Sieger hervorgehen. Nein, sie sind einfach nur stinknormale Menschen und damit konnte ich mich gerade besonders gut identifizieren.


Enttäuscht war ich von Dark Ivy. Ich hatte das Buch bereits in der Buchhandlung in der Hand, wo es vielversprechend als Schmöker angepriesen wurde. Am Ende hatte unsere lokale Bibo es zur Ausleihe bereit, was für mich sehr glücklich war. Die Geschichte ist sehr ereignislos, mir scheint sie ist eine Art Prequel zum nächsten Teil, es mangelt allerdings an Spannung und Sinnhaftigkeit. Da hatte ich tatsächlich mehr erwartet.

Im Februar habe ich mich auch wieder auf Goodreads angemeldet. Ich mag es einfach mich inspirieren zu lassen und so gute Bücher zu finden. Da ich auch sehr viel in Englisch lese, schaue ich dort gern rein.
Einen Abend habe ich darauf verwendet ein paar Imports zum machen, damit bin ich noch nicht ganz fertig, aber es gibt schon mal eine grobe Übersicht. Jaja, ich mag Statistiken.


Aber natürlich werde ich weiterhin meine Bookshelf App auf dem Handy verwenden und Goodreads nur ab und zu updaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF