Mittwoch, 1. Mai 2024

Frau Amy

 Gleich neben den Schnitt Frau Tina hatte ich mir letztes Jahr auch gleich Frau Amy gelegt. Zum Nähen bin ich allerdings erst jetzt gekommen. Stoffabbau hieß die Devise und so kam endlich dieser gut abgelagerte Jersey vom Stoffbüro (2015 auf dem Nähcamp bekommen) unter die Schere.

 
 Zur Zeit schätze ich die einfachen schnellen Projekte, an einem T-Shirt kann man nicht viel falsch nähen und nach der letzten Ausräumaktion tut ein bisschen mehr Auswahl im Kleiderschrank auch gut.
In 2015 wäre mir der Schnitt wahrscheinlich zu kastig gewesen, in 2024 finde ich solche luftigen Shirts einfach perfekt um Problemzonen zu verdecken.

 
 Einzig das Halsbündchen habe ich noch einmal abgetrennt und schmaler angenäht. Die ursprünglich fertige Bretie von 2 cm habe ich auf 1 cm gekürzt, weil es einfach doof (Stehkragen) aussah. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Bündchenstoff tätsächlich besser mit den 2 cm geklappt hätte, aber nicht mit dem doch relativ steifen Jersey.


Hier noch ein Detail zum Label und Streberstreifen Innen. Der Jersey ist übrigens vom Design her so schräg gestreift. Ich habe ihn nicht gesondert schräg zugeschnitten.

 
 Ich bin rundum zufrieden mit meinem neuen Shirt und denke, dass der Schnitt nicht zum letzten Mal genäht wurde.

 
Damit reihe ich mich heute wieder zum Me Made Mittwoch ein.

10 Kommentare:

  1. An die Jerseys vom Stoffbüro erinnere ich mich auch noch gut und mit Bedauern dass es das Stoffbüro nicht mehr gibt. Du hast also wirklich einen Stoffschatz vernäht. Und die Umsetzung ist gut gelungen. Fein auch der Streifenübergang an der Schulter bei dem einen Ärmel. Streifen an Armkugeln abstimmen ist ja immer ganz furchtbar, weil schon rein mathematisch nicht in vollem Umfang möglich ;-)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  2. Gut Ding will Weile haben. Siehst einfach bezaubernd aus.

    AntwortenLöschen
  3. Silvia von Petersilie &co1. Mai 2024 um 19:49

    Ein herrliches fröhliches Sommershirt! Ich nähe auch gerade T-Shirts, da an solchen Basics irgendwie immer Mangel herscht...Viel Freude damit, liebe Grüße, Silvia

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles, farbenfrohes Shirt. Steht dir sehr gut und ich finde es immer befriedigend, wenn wieder ein Stoff aus dem Vorrat vernäht werden kann.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles, farbenfrohes Shirt. Steht dir sehr gut und ich finde es immer befriedigend, wenn wieder ein Stoff aus dem Vorrat vernäht werden kann.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  6. Voll ins Schwarze getroffen!

    AntwortenLöschen
  7. Die Idee mit den Streifen diagonal finde ich eine schöne Abwechslung, vor allem wie du den kleinen Streifen auf dem Halsbündchen quasi um den Halsausschnitt rotieren hast lassen. Auch finde ich die Passform sehr gut. Ein Shirt das Freude macht.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  8. Ein hübsches, fröhliches Shirt mit einem sehr universell brauchbaren Basic-Schnitt. Braucht man in jedem Kleiderschrank
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  9. Dein Shirt macht richtig gute Laune. Die diagonalen Streifen mag ich besonders.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Da bin ich ja beruhigt, dass du als Viel(mehr-als-ich)-Näherin auch noch Stoffe hast, die vor fast zehn Jahren zu uns gekommen sind .... manche Nähbloggerwege sind schon durchaus interessant. Dein Shirt-Ergebnis gefällt mir sehr und steht dir ausgezeichnet.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF