Samstag, 24. November 2018

Weihnachtskalender basteln

In meiner Kindheit hat sich meine Mutti nicht vor der Adventszeit hingesetzt und 24 Pinguinklorollen oder Filzhäuser befüllt. Es gab einen Kalender mit Türchen und Bildern dahinter. So im Nachhinein auch eine total spannende Sache und als Schulkind habe ich dann natürlich versucht ebenso einen Kalender selber zu basteln, für meine Eltern.
 Das war natürlich sehr mühselig, die Türchen ins Papier zu bekommen. Ein Teppichmesser gab es nicht. Die Schere musste herhalten und ich weiß noch, dass das immer sehr fummelig war. Heutzutage ist das mit modernen Geräten wie einem Schneidplotter kein Kinderspiel, aber viel sauberer. Die Idee meiner Tochter einen Kalender für die Großeltern zu basteln, habe ich also mit Technik unterstützt.
 So habe ich ein Blatt Fotokarton auf Breite der [Werbung] Silhouette Schneidmatte zurecht geschnitten. Meine Tochter suchte sich hellblau aus, damit sie Schneeflocken einzeichnen kann. Mit Hilfe der Software habe ich nun 24 Türchen erstellt, die an drei Seiten komplett geschnitten und an einer nur perforiert wurden. Das fertig gemalte Deckblatt hat die Maschine dann bearbeitet.
 Ein zweites Stück Fotokarton habe ich mit geringerer Messertiefe ebenfalls durch das Gerät geschickt, damit meine Tochter die Umrisse der Fensterchen sieht. Die hat sie dann fleißig befüllt.
Am Ende hat sie noch die Zahlen mit Goldstift (das Highlight schlechthin) aufgemalt und wir haben beide Blätter zusammengeklebt. Das war ein schönes Mutter-Tochter Projekt und die Großeltern haben auch schon gestaunt.

Wer auch noch basteln mag kann gern meine rudimentäre Datei verwenden.

Apropos Adventskalender - ich habe mir übrigens den [Werbung] Näähglück Adventskalender schon gesichert. Sophie steckt da immer so viel Arbeit rein, das ist wirklich eine feine Sache, um sich selbst ein wenig zu beschenken. Schaut doch mal vorbei, ich bin jedenfalls schon gespannt, wenn es dann in wenigen Tagen los geht. 

3 Kommentare:

  1. Ich finde die Idee großartig. Wenn ich bedenken was dieses ganze Weihnachtsthema immer für Dimensionen annimmt, dann finde ich das einfach - einfach nur schön. Mal sehen, ob ich meine Tochter auch dafür begeistern kann. Sie gibt mit Hingabe ihr ganzes Taschengeld für Geschenke und Adventskalender für die Familie aus.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie süß, sowas hat mir meine Große auch schon gebastelt, mit Schere und viel Fantasie. Wusste gar nicht, dass Sophie den Kalender jetzt verkauft, finde ich gut, so ne Arbeit.

    LG, Kati

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön. Hab ich in meiner Kindheit auch mal gebastelt.....
    Den Kalender muß ich mir doch glatt mal anschauen...
    LG Silvi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF