Samstag, 30. Dezember 2023

Tops und Flops 2023

 Schon wieder ein Jahr um und mein Blog geht in sein 17. Jahr. Wow! Ganz schön lang und auch wenn ich mir weniger Zeit zum Nähen nehme, und noch weniger Zeit zum Bloggen, so komme ich doch immer gern wieder hierher zurück.

Der Jahresrückblick macht immer besonders viel Spaß.

Zu Beginn erstmal eine grobe Statistik über die Sachen, die ich für mich und andere genäht habe. Das ist natürlich alles plus/minus zu sehen. Bestimmt habe ich das ein oder andere Teil vergessen zu zählen.


Bei den Taschen habe ich ja schon bestimmt 8 Quarterbags genäht und hier einzeln gezählt, das sieht also nur viel aus.

Natürlich zeige ich auch wieder meine genähten Favoriten und die Fails.


Wie immer ist alles sehr oberteillastig, aber das liegt daran, dass ich Shirts nun einfach mal am liebsten trage und daher auch nähe. Ein paar alte Bekannte Schnittmuster sind zu sehen, aber auch ein paar neue die aus der 2023 Pattern Parade kommen.

Die Flops sind diesmal zweimal dem Material geschuldet und einmal... naja, dem nicht sitzenden Schnitt. Über die Probleme beim Shirt Saga (hier in der Mitte) hatte schon ausführlich im Blogpost berichtet.
Die Leggins passt zwar und wurde auch viel als Schlafanzug getragen, aber leider hat der Stoff an den Nähten sofort Löcher gebildet, so dass die Hose alsbald nicht mehr tragbar war.
Das grüne Shirt - dort hatte ich bei der Stoffwahl nicht bedacht, dass der Stoff kein Elastan enthält. Entweder habe ich es nicht gemerkt, oder nicht darauf geachtet, auf alle Fälle nimmt das fehlende Elastan den Wohlfühlfaktor gewaltig runter. Das Shirt sitzt einfach sehr eng und man fühlt sich bei Bewegungen eingeengt.


Auch diese Statistik möchte ich zeigen. Pi mal Daumen habe ich dieses Jahr etwas mehr als 9 Meter aus meinem Stoffvorrat vernäht. Ich hoffe, das kann ich im nächsten Jahr beibehalten.
Ob ich auch nächstes Jahr eine Pattern Parade starte weiß ich noch nicht. Ich habe zwar schon ein paar Nähpläne, aber ob ich mich auf das Jahr festlegen möchte muss ich mir noch überlegen. Auf der anderen Seite ist die Pattern Parade immer eine gute Motivation.


Abseits vom Nähen habe ich auch begonnen meine gelesenen Bücher hier auf dem Blog zu zeigen. So habe ich es immerhin auf 70 gelesene Romane geschafft. 
Wer mehr dazu sehen will kann gern auf Goodreads nachschauen. 

Dabei stammt ein Großteil der Bücher aus der onleihe Bibo, welche ich, dank der Empfehlung den E-Reader Aldiko wieder zu aktivieren, ganz intensiv genutzt habe. Die kurzen Leihfristen von 28 Tagen sind ein zusätzlicher Antrieb schneller zu lesen. ;-)



Mit diesen Zahlen, Statistiken, Bildern verabschiede ich mich von 2023 und wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir lesen uns.

1 Kommentar:

  1. Deine Zahlen erreiche ich bei Weitem nicht, aber danke fürs Teilen, das ist super interessant!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF