Mittwoch, 3. Mai 2023

2023 Pattern Parade: Shirt Saga

Im April stand der Schnitt Saga von Schwalbenliebe auf der To-Sew-Liste der Pattern Parade. Das hat sich irgendwie aber schwieriger erwiesen, als es zu Beginn aussah. Das Shirt war im Zuge des Ebookmacher Adventskalenders zu mir gekommen und auch die Stoffwahl stand schnell fest. 

Doch dann die Anleitung. 92 Seiten, Querformat, Bilder im seitenfüllenden Format. Ich war echt überfordert, wie ich diese Anleitung denn nutzen sollte. Audrucken? No Way! Immer zum Computer rennen? Nicht praktikabel. Auf dem Handy lesen? Gruselig.

Ich habe mir also zunächst mal die Anleitung noch mal selbst geschrieben. Schon dabei stellte ich fest, dass diese eher lyrisch verfasst war und mit genauen Schritt-für-Schritt Beschreibungen geizte. Ich bin zwar kein Nähanfänger mehr, aber schon gern jemand, der gern mit genauen Vorgaben arbeitet. Am Ende haben mir diverse Näherfahrungen mit Lillesol & Pelle Kragen hier gut geholfen.

Hier also mein Ergebnis:


Der Schnitt hat insgesamt 6 Abnäher. Die Rückenabnäher waren mir in der Art relativ neu. Am kniffeligsten fand ich die Unterbrustpasse, die dann Innen auch noch verstürzt ist und ich mir nicht sicher war, ob sie mir so gefällt.


Nachdem das Vorderteil geschafft war, ging der Rest relativ einfach. Beim Kragen habe ich mich dann doch entschieden, diesen in der finalen Naht per Hand anzunähen. Eine saubere Naht per Nähmaschine habe ich mir nicht zugetraut, zumal mein verwendeter Jersey recht rutschig ist. 


Beim Nähen war ich mir auch nicht mehr so sicher, ob ich das Brustteil überhaupt genügend ausfüllen könnte. Tatsächlich scheint das nicht das Problem zu sein, eher fühle ich eine Falte an der Seite der Brüste. Da ich kein Schnittexperte bin, weiß ich auch nicht so richtig, wie ich diese hätte beheben können. Zumal ich insgesamt das Gefühl habe, dass beim Tragen die Linie zwischen Brustteil und Passe nach oben rutscht.


Oben ein Beweisfoto, die Naht sitzt statt unter den Brüsten auf den Brüsten und es schlägt auch Falten.


Die Rückenansicht, die mir tatsächlich ganz gut gefällt.


Fazit: Die Idee des Schnittes mag ich sehr. Die Zuppelei, die sich vielleicht durch das nicht richtige Brustteil ergibt, muss ich erst noch im Alltag testen. Den Vorteil der doppellagigen Unterbrustpasse habe ich noch nicht erkannt, wenn ich den Schnitt noch einmal nähen würde, würde ich die Passe einlagig angehen. Die Anleitung ist für mich ein klares "Fail", damit konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Ist das Geschmackssache? Wahrscheinlich, aber eine halbseitige Anleitung aus einer Nähzeitschrift fällt mir leichter umzusetzen als diese 92 Seiten. Zumal ich bezweifle, dass ein Nähanfänger mit diesen 92 Seiten abgeholt wird.

6 Kommentare:

  1. Das Shirt gefällt mir verdammt gut. Mein erster Impuls war: KAUFEN, das will ich auch. Aber am Ende das Fazit schreckt mich dann doch ab. Ich bin nicht so fit in Kleidung für mich selbst nähen. Das mit dem Hochrutschen könnte vielleicht auch am Stoff selbst liegen, wenn du schreibst, dass er eh etwas flutschig ist.
    PST Geheimtipp - wenn du das trägst, mache einfach eine Sicherheitsnadel zwischen Oberteil und BH fest. Quick n dirty. GEZUPPEL kann ich gar nicht leiden.
    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guter Tipp, werde ich probieren. Danke.

      Löschen
  2. Was für ein Schnitt! Tatsächlich fand ich bei den kleinen Instagrambildchen (die Augen werden ja nicht besser), dass dir das Shirt richtig gut steht. Da daran so viel Gefalte zu bewältigen ist, habe ich dort gar nicht erkannt. Es scheint sich also gelohnt zu haben, dass du durch so eine lange Anleitung durch bist, wobei ich verstehe, dass ein zurechtrücken müssen. nervig ist. Der Zottellotte-Tipp ist nicht schlecht, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Den Schnitt habe ich mir auch gespeichert, weil ich ihn mal nähen wollte. Gut, jetzt bei dir zu lesen, wie die Anleitung ist. 92 Seiten ist für mich ein Unding und Fotos finde ich eh immer schwierig. Klare Grafiken finde ich viel hilfreicher.
    Hab mir gerade nochmal die Bilder von Schwalbenliebe angeschaut und das sitzt bei vielen nicht optimal. Ich denke die gedoppelte Passe soll hier Stabilität in den Brustbereich bringen, allerdings müsste sie dafür halt auch anliegen um das leisten zu können. Das scheint der Schnitt aber oft nicht herzugeben. Außerdem scheint es auf den Bildern ein bisschen so, als bräuchtest du mehr Länge bis zur Brust.
    Ich hoffe, das alles tut deiner Freude an der neuen schönen Bluse keinen Abbruch. Ich mag grüne Blusen ja sehr.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Deine Saga sieht sehr gut aus -durch das Muster fallen die Falten, die du erwähnst überhaupt nicht auf. Der Sicherheitsnadeltipp ist mir auch neu - den werde ich bei geeigneter Stelle auch anwenden!
    Da ich weiß, dass ich einen Brustpunkt habe, der tiefer als der Durchschnitt liegt, habe ich bei diesem Schnitt ausgemessen, wieviel ich im Oberteil zugeben muss, damit die Passe unter der Brust sitzt. Da hab ich das Oberteil einfach mal ca, 3 cm vom unteren Rand durchgeschnitten und verlängert. Bei der Blende und im Rückenteil natürlich auch. Eine kleine FBA hab ich mir auch spendiert - und jetzt sitzt das Teil sehr gut. Die doppelte Blende sorgt zum Einen für besseren Sitz, sieht von Innen besser aus und hilft, dass die Blende ihre Form behält.
    Ich mag ja die Anleitungen von Schwalbenliebe, weil ich sie so hübsch gestaltet finde und hab immer gedacht, die sind genau was für Nähanfänger, weil sie so super ausführlich sind. Ich lese sie immer nur einmal durch, stelle fest, dass es keine Überraschungen gibt und nähe das Teil wie ich meine. Aber ich bin auch kein Anfänger mehr und muss eigentlich auch kein zweites Mal mehr in die Anleitung gucken.

    AntwortenLöschen
  5. hallo Kerstin,
    habe diese Hilfe gerade im Netz gefunden: https://www.mariadenmark.com/2021/08/fitting-empire-seam/
    Vielleicht hilft sie Dir bei einem ähnlichen Projekt weiter.

    sonnige Grüße aus NRW
    Silke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF