Freitag, 7. Mai 2021

Sweatjacke Bernd

 Den wunderbaren "Firefly Nights" Sweat hatte ich letzten Herbst zusammen mit meiner Freundin auf einem Streifzug durch die Dresdner Stoffläden mitgenommen. Eigentlich wollte ich ursprünglich eine Hose daraus nähen, aber nun ist es eine Jacke geworden.


Für den Garten und Draußen rumtoben; was leichtes, sollte es sein.


Ich habe mich dann für den Schnitt Sweatjacke Bernd von Graziela entschieden, einfach weil ich hier die Teilungen gut zum Stoffe kombinieren nutzen konnte und weil die Jacke einen Kragen, statt Kapuze hat.


Mit den Taschen habe ich mich etwas schwer getan. Eigentlich hat mir das Konzept mit dem Reißverschluss, der hinter die Öffnung genäht wird nicht gefallen. Einfach, weil da ja eine Hand reinfährt und dann die Kanten fühlen kann. Bei Rucksäcken und Taschen habe ich solche Reißverschlusstaschen schon genäht, aber bei Kleidungsstücken? Dann dachte ich, ich nähe die Taschen einfach wie beim Blouson, aber irgendwie war ich geistig doch zu träge dazu und habe letztendlich doch nach Anleitung genäht.


Mein kleines Outdoormädchen liebt auch diese Jacke. Sie ist wunderschön weich und kuschelig.


Beim Kragen ist es immer so eine Zitterpartie. Den näht man ja aufgeklappt an, näht dann den Reißverschluss ein und anschließend näht man die vorderen Kanten, so dann er denn zusammengeklappt ist. Zum Schluss muss man natürlich ihn noch festnähen. Die Naht dazu erfolgt im Nahtschatten der ersten Naht (sie ist hier im Foto nicht zu sehen). 

Wie gut man allerdings den inneren Kragenteil mit erwischt ist für mich immer wie Lottospielen. Diesmal ist es relativ sauber gelungen. Denn trotz vieler Nadeln und sorgfältigem Stecken kann doch immer mal was verrutschen. 

Wenn das man mal kein Grund ist zum Freutag zu schauen.

3 Kommentare:

  1. Wahnsinn, was Du aus dem Stoff gezaubert hast. Gefällt mir. Die Teilung sitzt perfekt und die Covernähte sind der Hammer.

    AntwortenLöschen
  2. WOW - die Jacke ist wunderschön geworden - Reißverschluss aber ohne Kapuze, tolle Idee.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schick - und die perfekten Covernähte ... ein Traum

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF