Dienstag, 26. März 2019

Puppenstubenschule

Oje, ich glaube wir sind verrückt nach Puppenstuben. Ganz ehrlich macht es mir richtig viel Spaß diese einzurichten. Als nun zu Weihnachten das große Puppenhaus ausgiebig bespielt wurde, wollte meine Tochter Ranzen für die Puppenkinder haben. 
 Nun, und so kam eines zum anderen. Die Ranzen waren schnell genäht und dann kam die Idee eine kleine Schule zu bauen, bzw. bauen zu lassen. 
 Mein Papa machte sich sogleich ans Werk, auch wenn die Schule doch etwas klein geworden ist, so reicht sie doch vollkommen aus. Meine Tochter spielt fast genauso gern Schule, wie ich früher. Das fertige Schulhaus bekam sie nun zum Geburtstag,
 Eine flotte Lehrerin musste auch noch her. Der Kopf ist ein wenig zu groß geraten, aber ich mag sie, so wie sie ist. Selbstbewusst, immer modisch extravagant und nett. 
 Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Puppenkopfverbindung mit dem restlichen Körper, ging es nach Plan B dann richtig flott und hat richtig Laune gemacht den Charakter zu gestalten.
 Nach Wunsch der Tochter hat das Klassenzimmer oben eine Galerie als Pausen- und Hortraum. Nunja, das Klavier steht nun auch noch da.
 Schulbänke, Schreibtisch und Klavier samt Hocker wurden hier gekauft. Die Ranzen entstanden aus Lederresten und sehen komplizierter aus, als sie sind.
 Die Hefte hat meine Tochter gestaltet. Die Stifte haben wir aus Schaschlikspießen mit Hilfe der Spitzmaschine und Nagellack hergestellt. Malen können sie leider nicht, aber echt sehen sie aus.
 Auf Pinterest habe ich Anleitungen für Pflanzen gefunden. Diese Palme aus einem kleinen Zapfen, Draht und Malerkrepp steht nun auf dem Schulhof. 
Ein paar Details haben wir auch noch gebastelt. So haben meine Tochter und ich kleine Minileinwandpappen bemalt,als Kunstwerke an der Wand. Es gibt eine Karte von Sachsen an der Wand, viele Bücher im Regal und einen Kalender an der Wand.

Jetzt bedarf es nur noch einer Staubschutzhülle, denn jetzt kommt der Frühling und da hält mein Mädchen auch die schönste Puppenschule nicht mehr drin.

5 Kommentare:

  1. Servus Kerstin!
    Boah! Ich sitze da mit offenem Mund und staune über diese vielen kleinen Details. Ich mache keine Puppenhäuser, aber ich bastle gerne mit Gegenständen daraus Karten. Deshalb bedanke ich mich erstens dafür, dass du damit beim DvD mitmachst und zweitens für den Link - ich brauch immer wieder neue Ideen für meine Karten. Ich wünsch dir eine tolle Woche! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wieder so liebevoll und detailverliebt- einfach klasse!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ist das schön!

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn, da möchte Frau wieder Kind sein. Viel Spaß beim Spielen.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF