Donnerstag, 19. Mai 2022

2022 Fabric Finish - Stoff Nr. 4

 Oh, wer erinnert sich an diesen Stoff? 2016, als man in der Bloggerszene noch jeden Monat mit neuen Lillestoff Designs durch die jeweiligen Probenäher geflasht wurde... kam auch ich nicht an diesem Stoff vorbei.


Das Design namens Charlotta stammt von Pamela Frank, vielen auch besser als enemenemeins bekannt. Besonders begeisterten mich damals die Farben, so dass ich diesen Stoff gleich in grün = Wald und rostrot = Erde orderte. Und da lagen sie nun 6 Jahre in meinem Stoffregal. Zu schön, um zerschnitten zu werden. Zu schön, um vielleicht mit dem falschen Schnitt vergeudet zu werden.


Ich weiß nicht, ob das "Streicheln" von Stoffen jetzt ein besonderes Feature ist, wenn man Nähanfängerin ist, oder ob das vielleicht auch ein Phänomen der Zeit war, als das Angebot von tollen Stoffen tatsächlich nur bei wenigen Anbietern lag. Ich finde jedenfalls, dass sich mein Verhalten seit 2016 schon ein wenig geändert habe. Zumeist habe ich bei neuen Stoffen eine konkrete Nähidee im Kopf. Ich kaufe selten einen Stoff einfach nur, weil mir das Design gefällt und ich lasse mich nicht mehr so durch "Werbung" triggern. Letzteres liegt vielleicht auch ein wenig darin, dass sich die Näh-Bloggerszene ein wenig aufgelöst hat; verlagert in andere Netzwerke, und ich auch gar nicht mehr die Zeit habe, anderswo zu lesen. Außerdem schneide viel mutiger neue Stoffe an.


Diesem jetzt hier endlich eine Form zu geben, war daher auch gar nicht so schwer, mittlerweile bin ich vielleicht auch nicht mehr so schwer verliebt in das Design.
Beim Schnitt wusste ich gleich, was es werden soll. Ich hatte mir vor vielen Jahren (2015) eine Liv mit amerikanischen Ausschnitt genäht. Diese Liv ist mein All-time-favourite, ich trage sie so gern, dass ich nun endlich mal eine zweite nähen wollte.


Besonders gut hat das auch funktioniert, weil der Stoff durchgefärbt ist und ich so die Rückseite für das Bündchen am Halsausschnitt und den Ärmeln verwenden konnte. Das Design ist vielleicht nicht mehr ganz so meins, aber die Farbe ist immer noch der Knaller, oder?


Ich denke das wird wieder ein Lieblingsshirt und ich bin froh, dass ich in der Aktion 2022 Fabric Finish endlich mal diese Streichelstoff vernähe.

Übrigens, den Stoff gab es doch schon mal in meinem Blog zu sehen. Als ich nach dem Stoff des Tank Tops mit den Dreiecken im Blog suchte, ist mir auch dieser Post wieder untergekommen. 

Charlotta gibt es immer noch zu kaufen, allerdings gefallen mir die angebotenen Pastelltöne nicht so gut. Aber das ist zum Glück Geschmackssache.

Du für Dich am Donnerstag

2 Kommentare:

  1. Dein Fazit zur Verhaltensänderung bezüglich des Stoff kaufens/streichelns kann ich 1:1 übernehmen, wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob das an den Nähanfängen oder dem Angebot liegt… Dein Shirt ist auf jeden Fall super schön geworden, die Farbe ist wirklich ein Traum!
    Liebe Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  2. Das Shirt sitz wirklich super, sehr gut verständlich, dass du das gerne nochmal nähen wolltest. Ich denke es ist ein Anfängerphänomen, zum einen traut man sich weniger teure/besondere Stoffe anzuschneiden, weil man ja nicht sicher sein kann, dass daraus was Tragbares wird. Und zum Zweiten hat man zu Beginn finde ich so ein "Sale" Gefühl (all diese Stoffe wird es nie mehr geben, nie mehr so günstig...), je länger man aber näht, desto mehr weiß man, dass stetig schöne Stoffe veröffentlicht werden.
    Mit ging's zu Beginn auch so, aber ich bin froh, dass ich mich davon lösen könnte und heute schöne Stoffe einfach auch mit Freude verarbeite ohne sie aufzusparen.
    Grüße

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF