Dienstag, 16. November 2021

Schnittzeljagd - Woche 5

 Na, könnt Ihr noch? Die vorletzte Runde der Lillesol & Pelle Schnittzeljagd ist gestern angebrochen. Diese Woche stand das Biesen-Kleid & Tunika "Laurelia" auf dem Fahrplan. Das ist der Schnitt der gesamten Schnittzeljagd, bei dem ich mir nicht sicher war, ob ich ihn nähen möchte.

Der Grund liegt dabei eher in praktischer Natur. Ich trage wirklich selten Kleider. Meist nur zu Feierlichkeiten, oder wenn man mal Abends ausgeht. Das ist in den letzten zwei Jahren eher selten der Fall gewesen. Das Kleid Candela, von der letzten Schnittzeljagd habe ich bisher einmal ausgeführt. Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauche kein Kleid.

Dagegen meine Tochter... die hatte auf der letzten Familienfeier, kein Kleid im Schrank, zumindest keines mit langen Ärmeln (und da sie auch keine schöne Strickjacke hatte, konnte sie auch nicht das schöne kurzärmelige anziehen). Sie konnte also durchaus ein Kleid gebrauchen. Allerdings gibt es den Schnitt Laurelia nicht in Kindergröße.


Getreu dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht." habe ich den Damenschnitt für meine Tochter runtergerechnet. Dafür habe ich die Maßtabelle und die Maße meiner Tochter in den Dreisatz gestellt und ausgerechnet, auf wieviel % ich das Schnittmuster Größe 34 verkleinern muss.


Um den tollen Stoff aus der Gütermann-Kollektion "Ring of Roses" gekauft bei Prodyouce nicht zu verschneiden, habe ich sogar ein Oberteil des Kleides zur Probe genäht. Das war auch gut so, denn ich musste noch mal 5% zugeben, sonst wäre es zu eng geworden. Den Brustabnäher galt es auch noch zu entfernen. Dabei hat mir dieses Video geholfen.

Und jetzt schaut mal, ist es nicht ein Traum? Okay, ich und Muster... das wäre wahrscheinlich noch besser gegangen, besonders am Ausschnitt, aber ich bin wohl eher jemand, der das Nähen zelebriert, als das Zuschneiden.


Meine Tochter ist auch wieder sehr begeistert. Vor allem, weil es auch so schön dreht.

Mit diesem Kleid drehe ich dann wieder meine Runde bei diesen tollen Linkpartys:  Creative Lovers, DvD und Creativsalat

6 Kommentare:

  1. Respekt, ich hätte schon bei der Dreisatz Geschichte und den Brustabnähern hingeschmissen. Gut das du es durchgezogen hast. 😁 Das Kleid sieht großartig aus. 👍

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte Dir gern auch hier noch mal bestätigen das ich dieses Kleid wunderschön finde. Vielleicht brauch ich dein Video ja nochmal wenn das Enkelmädchen bissel gewachsen ist. Danke. Sei lieb gegrüßt.
    Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein hübsches Kleid, liebe Kerstin. Ich wünschte, ich wäre auch so geschickt. Die Brustabnäher sind wundervoll. Ich mag den Look sehr! Doch soll ich Dir was verraten?! Ich liebe das letzte Foto. Es hat mich lächelnd gemacht. Danke sehr dafür. Herzliche Grüße nach Dresden, Nicole (deren Mutti aus Riesa kommt!)

    AntwortenLöschen
  4. Ein megaschönes Kleid :-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Wieder mal ein richtiger Anzug nach Maß den ich wunderschön finde. Kann mir dieses Kleidchen auch super für meine Nichte zu Weihnachten vorstellen. Danke fürs Teilen und die Inspiration

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF