Dienstag, 30. Januar 2024

Patchworkdecke

 Mein Mann sagt immer: "Man sagt ja viel zu oft Ja im Leben."

Ich tu' mich auch oft schwer mit Nein sagen und so landete Mitte letzten Jahres eine Tüte Stoff bei mir mit genauer Anleitung für einen Patchworkdecke. 

Die Farben der Decke waren vorwiegend rot und grün, mit ein wenig blau, wie ihr sehen könnt. Doch dazu gab es noch eine Applikation mit den Figuren von Winnie Pooh. Farblich sehr unpassend - zu knallig.

 

 Auch die Rückseitengestaltung war nicht geklärt, da hatte ich dann auf dem Stoffmarkt ein 3 Meter langes Stück Stoff mitgenommen. Den Wunsch nach der Applikation konnte ich der zukünftigen Deckeninhaberin ausreden. 

Doch irgendwie ging es nach Fertigstellung des Tops nicht so recht weiter, weil die 3 Meter vom Stoffmarkt für das doch recht breite Top nur ganz knapp reichten. Meine Freundin riet mir ab, das so knapp zu quilten. Es lag also.

Dann vor Weihnachten wurde ich nach dem Stand der Decke gefragt und ob sie noch vor Weihnachten fertig wird. "Nein" sagte ich, aber daraus wurde dann doch noch ein Ja


Weil es mich eben dann doch rappelte, riskierte ich doch die knappe Legung bei Top und Unterseite und quiltete alles durch. Es hat gereicht. 7 Meter Binding per Hand innerhalb einer Woche - und so konnte die Decke doch noch unter dem Tannenbaum liegen.

3 Kommentare:

  1. Die schaut super aus und passt mit ihren Farben auch richtig gut zu Weihnachten, gut, dass Du sie noch fertig bekommen hast und mein Repsekt, denn das war ja nicht mal schnell gemacht!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Respekt. Hoffe es wird auch gewertschätzt.

    AntwortenLöschen
  3. Die Decke ist schön geworden. Die dunklen Ecken halten sie optisch schön zusammen. Das gefällt mir! Ich habe auch ein Deckenprojekt, wollte sie aber nach den Inspirationen #wegmitdemrestvon2022 verstürzen. Bindung in Hand schaffe ich nicht. Ich überlege, sie dann an ein paar Stellen durchzusteppen.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF