Samstag, 31. Dezember 2022

Tops ohne Flops - mein Rückblick auf 2022

Im großen Weltgefüge war 2022 wieder ein Jahr, was viele Veränderungen in unsere Welt gebracht hat. Veränderungen, die uns direkt, oder indirekt beeinflussen und die wir in den seltensten Fällen selbst in der Hand haben aufzuhalten. Es ist nichts was mich kalt lässt, was ich aber hier vom Blog meist ausschließe. Immerhin ist dies ein Blog über Hobbies, weswegen sich dieser Rückblick auch in erster Linie auf das bezieht, was hier im Jahr 2022 im Blog zu lesen war und über den dazugehörigen Füllstoff.

Üblicherweise berichte ich hier über meine Näherfolge in Sachen Kleidung für mich. Was ist mir gut gelungen, was weniger gut.

Dabei gibt es dieses Jahr keine echten Flops zu zeigen.

Insgesamt habe ich 17 Mal für mich genäht, hierbei rechne ich die 5 Unterhosen als ein Teil. Dabei entstanden 13 Oberteile, 2 Hosen, 1 Mütze und eben die Slips. Keine Kleider, keine Röcke, keine Jacken dieses Jahr.

Möglicherweise sind die fehlenden Kleider und Röcke der Punkt, der dafür gesorgt hat, dass es keine Flops gibt. Ich bin und bleibe kein Kleider- und Rocktyp. Mittlerweile habe ich auch schon so viele selbstgenähte Kleider und Röcke, dass ich sie über das Jahr gar nicht auftragen kann. Warum also nähen?

Hier meine Tops. 


Was soll ich sagen, alles was hier zu sehen ist, sind absolute Lieblingsteile. Zu finden sind alle Teile, bis auf die Mütze, über meine 2022 Fabric Finish Aktion. Wenn man über Flops reden will, dann könnte man die 2022 Fabric Finish Aktion zumindest von meiner Seite her als Flop betrachten. Ich habe es nicht geschafft alle 9 Stoffe zu verarbeiten, da ist mir einfach der Sommer dazwischen gekommen.


Schön, dass trotzdem einige mitgemacht haben, ich füge hier einfach noch einmal den Link zur Linkparty ein.

Insgesamt kann ich noch zugeben, dass es in Sachen Oberteile einen Trend in Richtung "Back to Black" gab. 5 meiner Oberteile waren hauptsächlich in schwarz gehalten. 

Zu erwähnen bleibt auch noch, dass ich insgesamt 12 Taschen und Täschchen genäht habe.

Bleibt noch ein wenig Stoffstatistik:
Der Trend mehr zu vernähen, als zu kaufen, den ich in der ersten Jahreshälfte gut durchgehalten habe, konnte dann doch nicht fortgesetzt werden. Laut meinen Zahlen sind dennoch 5,85m weniger in meinem Stofflager.

Hier noch ein Vergleich zu 2021, man sieht dass ich insgesamt weniger aktiv war, aber insgesamt doch 98 Mal in diesem Jahr hier gebloggt habe. Seit 2017 hatte ich nicht mehr so viele Beiträge verfasst pro Jahr. Schuld daran ist wohl meine Montagskategorie, in der ich über ein paar andere Dinge als das Handarbeiten berichte. 

Zum Beispiel gibt es meinen monatlichen Leserückblick, den ich natürlich auch in eine Statistik umwandeln kann.


Hier eine Übersicht über die Bücher, die mir am besten gefallen haben.


Auch 2023 wir es hier weitergehen. Der Blog wird seinen 15 Geburtstag haben und vielleicht auch feiern. Es wird eine neue Pattern Parade geben und eigentlich habe ich auch noch einige andere Ideen.

Verabschieden möchte ich mich mit meinem Lieblingsbild des Jahres, aus unserem Urlaub in Schweden.

Kommt gut nach 2023!

2 Kommentare:

  1. Hallo, deinen schönen Blog lese ich regelmäßig und ich freue mich, dass du in 2023 weiter machst. Bin schon auf deine neuen Ideen gespannt. Ich finde es lustig, dass du mit deiner Familie schon einmal in meiner Heimatstadt Goslar warst und wir schon einmal Moritzburg besucht haben:)
    Für das neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie alles Gute!
    Viele Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Moin, wieder einmal Qualität statt Masse. Ich finde es schön, dass Du Deinen Stil treu bleibst. Deine Zusammenfassung zeigt wieder ein buntes Potburri. Mach weiter so. Ich freue mich 2023 wieder von Dir zu lesen.

    Genießt die Reise und Möglichkeiten.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF