Montag, 14. März 2022

Kurztrip Weimar

 Schon krass, wie sich die Welt in den letzten zwei Wochen wieder einmal verändert hat. Es fällt schwer zu begreifen und auch zu erklären. Wie nimmt man seinen Kindern die Angst, wenn man selbst unsicher ist, wie man die Situation verarbeiten soll? Wie geht man damit in den Alltag?

Vor gut zwei Wochen, am 23. Februar sind wir auf einen kleinen Kurzurlaub nach Weimar aufgebrochen. Wir logierten in der Pension Schütze, die auch noch jede Menge süße Hasen, Meerschweinchen, Hühner und zwei Pferde zum Streicheln und Herzen für meine Tochter bereithielt.


Natürlich haben wir einen Stadtrundgang gemacht, auch wenn man unsere Kinder wirklich überhaupt nicht für die deutschen Dichter und Denker begeistern konnte.


Doch die Anna Amalia Bibliothek war dann die akzeptierte Alternative zum Goethehaus.


Am zweiten Tag haben die Männer die Ausstellung in Buchenwald besucht. Für meine Tochter war das noch nichts, so dass wir zwei einen Rundgang durch die Geschäfte der Stadt gemacht haben. 


Beim Denkmal waren wir alle zusammen.


Außerdem haben wir noch einen Ausflug nach Jena zum Planetarium gemacht. Am letzten Tag waren wir noch an der Burgruine Lobdeburg bei Jena wandern.
Die gemeinsame Familienzeit, die ersten frühlingshaften Tage waren wunderbar. Die Nachrichten, die wir an den Abenden im Fernsehen sahen und auch immer noch sehen, haben aber allem einen neuen Anstrich verliehen.

Zurück zu Hause, mussten wir feststellen, dass mal wieder ein LKW den Mast mit unserer Telefonleitung umgelegt hat. Da hieß kein Internet. Komisch, wie eingeschränkt man sich fühlt. Man einfach eine Anleitung zum Häkeln googeln? Essen für die Schule bestellen? E-Mails schreiben?
Wir haben in den letzten Tagen aber viel gebastelt, mit Hilfe von Büchern und meine Tochter will das dann alles an der Straße verkaufen und das Geld spenden. Ich bin gespannt.
 
Was entstanden ist, zeige ich die nächsten Tage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF