Eine Woche nach Startschuß zum Jacken-Sew-Along habe ich viele interessante Jackenprojekte gesehen. Meine Jacke selbst hat allerdings noch keine Gestalt angenommen.
Mein georderter Softshell ist eingetroffen, zusammen mit dem Reißverschluss. Das Schnittmuster ist ausgedruckt und teilweise geklebt. Da vergangene Woche eine große Patchworkdecke auf den Nähtischen hin- und hergeschoben wurde, konnte ich nicht zuschneiden.
Elkes Fragen kann ich daher nicht tiefgreifend beantworten.
Welche Schnittänderungen hast du vorgenommen?
Bisher noch keine. Ich plane eventuell Bündchen mit Daumenlöchern mit einzuarbeiten. Das erscheint mir praktisch um den kalten Wind beim Radfahren auszuschließen.
Wie sehen die ersten Nähte aus?
Die ersten Nähte habe ich noch nicht gemacht. Ich habe mich allerdings ein wenig über das Vernähen von Softshell informiert. Eine große Tippsammlung gibt es bei Farbenmix. Microtex-Nadeln habe ich hier und die Dame im Stoffladen meinte, ich bräuchte keine besonderen Nadel, müsste sie nur nachdem Ende des Projektes wechseln, weil Softshell und Fleece die Nadeln stumpf werden ließen.
Gibt es Hürden?
Bisher keine.
Nun bin ich wirklich gespannt, denn die Patchworkdecke ist vom Tisch, Schneidmatte und alle anderen Utensilien kann ich wieder auflegen. Nächste Woche gibt es sicherlich schon erste Ergebnisse zu präsentieren.
Alle anderen Projekte findet Ihr hier. Im Gegensatz zu Elkes umfangreicher Jacke, erscheint mir mein Jäckchen doch eher einfach.
Einfach sicher auch nicht. Ich verfolge dein Projekt gespannt. Softshell wäre nämlich auch mein Plan B, wenn ich mich nicht an die gefütterte Variante traue.
AntwortenLöschenLG
Der Plan steht und das Material ist da, das ist doch ein guter Anfang.
AntwortenLöschenIch hatte Softshell mit normalen Nadeln genäht und das ging ganz unproblematisch.
LG Judy
Ich hab auch Softshell mit der normalen Nadel genäht! Aber die Tipps von Farbenmix bzgl. find ich auch prima!
AntwortenLöschenDer Stoff sieht toll aus! Ich freu mich schon auf nächste Woche!
Liebe Grüße
Christiane