Mitte November, nach vielen Monaten Friemelei an der Elektrik im zukünftigen Puppenhaus, fragte mich mein Papa, ob er das Haus nun noch fertig machen soll für Weihnachten. Angesichts der Tatsache, dass noch ganz schön viel zu tun ist und unser Mädchen noch zu klein für die filigranen Lichtschalter und Lampen ist, meinte ich, dass er sich lieber Zeit lassen soll.
Meine Mutti Anfang der 50er mit ihrer Puppenstube. |
Ganz enttäuscht meinte er darauf, dass er ja dann gar nichts Selbstgebasteltes für sie hätte. Puppenstube an sich ist keine schlechte Idee, denn in jedem Spielzeugladen, werden solche sofort vom kleinen Fräulein in Beschlag genommen. Also kam mir der Gedanke, er könnte doch so eine offene 2-Zimmer-Puppenwohnung bauen, wie meine Mutti früher eine hatte (mit der habe selbst ich noch gespielt).
Papa war sofort Feuer und Flamme und ich musste ihn schon fast wieder ein wenig einbremsen, damit es nicht zu verspielt wird. Am Ende ist dann mein Perfektionismus mit mir durchgegangen, aber ich denke, wenn ich die ganz kleinen Teile wieder raus räume und erst später gebe, ist es okay.
Hier ist sie also, unsere kleine Wohnung für die junge Familie.
Die Möbel habe ich allesamt sehr günstig bei Ebay bekommen. Sie wirken sehr robust.
Beim Schlafzimmer habe ich Bettwäsche und Vorhänge aufeinander abgestimmt. Die Wandtapeten sind Geschenkpapier. Der Fußboden aus dem Spielzeugladen.
Den Familienvater habt Ihr schon hier kennengelernt. Nach dem gleichen Prinzip enstand die Mama und dazu noch ein Baby.
Während Papa den Frühstückstisch deckt, zeige ich Euch noch ein paar Details.
Kerzenleuchter aus dem Miniaturensetzkasten meiner Eltern (musste noch mit meinem Sohn drüber verhandeln, denn den hätte er auch gern auf seiner Ritterburg gesehen).
Fenster mit Blumentopf, einen Wecker gibt es auch.
Über dem Ehebett ein Hochzeitsfoto.
Der Blumentopf enstand aus kleinen Blumen, die ich aus einem dieser künstlichen Kerzenringe zog (ursprünglich zu einem Teestrauß verarbeitet). Papa hat mir aus Holz einen Topf gesägt. Also ja nix wegschmeißen.
Der kleine Wagen war bei den Möbeln mit dabei. Papa geht dann mal mit dem Baby einkaufen.
Mama winkt noch, und klar hat unsere junge Familie auch einen Schwibbogen.
Ich hatte unglaublich viel Freude beim Möbel Sichten, Einrichten, Puppen Nähen, Bettwäsche Aussuchen. Im Kopf stehen schon die Pläne für die Familienerweiterung, die ansteht, wenn die drei hier irgendwann ins eigene Haus ziehen.
Mein Creadienstag, da ich heute noch einen Staubschutz/Geschenkverpackung nähen möchte.
wie wundervoll! ich will sofort ein Mädchen!
AntwortenLöschensei ganz lieb gegrüßt
anja
Eine wunderschöne Puppenstube ist das geworden. Auch die Püppchen dazu, sehr schön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße bunte Wollmaus.
mensch Kerstin! wann geht euer online-Shop auf?! ist ja irre :-))
AntwortenLöschennaja möcht gerade nochmal gerne Kind sein!! wir hatten keine Puppenstube zuhause, aber bei einer Schulkollegin, die hatte ein 3 Stöckiges... mit Dach! Ja sie liest sicher nicht mit... ein bisschen mochte ich sie nur darum:-)))
herzliche Grüsse und die Augen von eurem Mädel würde ich zu gerne sehen...
Huhu,
AntwortenLöschenich habe es glaube ich schon mal geschrieben... ich möchte DEIN KIND sein!!!!!
einfach ohne Worte wie traumhaft Deine Arbeiten sind...
liebste Grüße
Andrea
Hinreißend!
AntwortenLöschenIch war selber eine begeisterte Puppenhausspielerin bis zum 1.Freund und habe vor 30 Jahren dann eines mit meinem Mann für die kleine Tochter gemacht, einschließlich Möbel und Püppchen. Daran erinnere ich mich allzu gerne. Verliebt in alle Details, so wie du!
Ich glaube, so eine Puppenstube sollte man sich selber gönnen....
Ganz liebe Grüße!
Astrid
Unglaublich! So viele liebevolle Details - ich glaube, da könnte ich Tagelang Neues entdecken! Lieben Gruß von Lena
AntwortenLöschenOh ist das toll. Ich und meine Schwester haben unseres auch noch auf dem Dachboden. Da kommen Kindheitserinnerungen auf.
AntwortenLöschenDanke dafür
Liebe Grüße
Jenny
Absolut zauberhaft.
AntwortenLöschenLG
Sylvia
Wow, Die Bilder sind unglaublich toll geworden! Das Puppenheim ist ein Traum, da habt ihr beide ganz großartige Arbeit geleistet. Das wird bestimmt leuchtende Augen geben!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Bettina
Oh wie schön!!! Man sieht, dass du daran Freude hattest!
AntwortenLöschenViel Spaß beim verschenken! :)
liebe Grüße, Marie
Wie wunderschön! Damit wird deine Tochter bestimmt viele glückliche Stunden verbringen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster
Super schön geworden! Ich habe auch ein Puppenhaus für meine Kleine gefunden...jedoch das Herrichten wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir und Deine kleinen Familie alles Gute :)
Lg Anita
Ein hübsches Stübchen. Und sehr gelungene Fotos!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Catrin
Oh ich bin verzaubert ... wie süß das alles ist und die Püppchen die finde ich einfach zu genial. Die Bettwäsche und Vorhänge ... oh was ein schönes Puppenstübchen.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Sandy
Einfach traumhaft und so viele liebevolle Details. Sogar das Hochzeitsbild über dem Ehebett fehlt nicht! Da musste ich innerlich richtig Schmunzeln. Auch die Puppen sin zauberhaft geworden.Ganz Toll!
AntwortenLöschenAlles liebe Katharina
Ich bin total begeistert! Diese Details, einfach Klasse.
AntwortenLöschenDa wäre ich gern deine Tochter :-)
Wenn mein Mann sich doch endlich mal aufraffen könnte, dann könnte er das nachmachen. Natürlich nicht ganz so schön wie bei dir, aber ähnlich. Das muss ich ihm heute Abend unbedingt zeigen.
Echt toll geworden!
LG Manuela
Deine Puppenstube ist ganz traumhaft geworden (hab ja schon ein paar Ausschnitte auf instagram gesehen). So schön detailverliebt, einfach zauberhaft. Da wird sich jemand ganz doll freuen. Meine beiden spielen auch richtig gern damit.
AntwortenLöschenGLG Anja
Das habt ihr toll hinbekommen und ich muß ganz wehmütig an genau solch eine Aktion denken. genauso der Beginn - zwei Zimmer und später dann ein Haus, alles selbstgemacht. Und die Töchter haben es geliebt.
AntwortenLöschenEs macht so viel Freude sich Dinge auszudenken, die man machen kann! Großes Kompliment für deinen kleinen Puppen!
Klasse auch, wie dein Papa sich ins Zeug gelegt hat.Viele Grüße kaze
Ich bin gerade sprachlos - für sowas fehlen mir Geduld und Fantasie, aber ich finde die vielen Details total genial. Mini-Schwibbogen, selbstgesägter Blumentopf und ein Hochzeitsfoto über'm Bett... total schön!!!
AntwortenLöschenLG Nicole
Wow- Hochzeitbild und Schwibbogen sind ja genial! So viele verspielte Details, toll. Meine Tochter würde auch sofort losspielen... Ganz besonders gefallen mir deine Puppen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Oh, liebe Kerstin! So eine liebevolle Puppenstube! Ich bin begeisert!
AntwortenLöschenViele Grüße
Mara Zeitspieler
Wirklich schöne Geschenkidee und die wird sicher lange geliebt.
AntwortenLöschenIch hab auch ein Puppenhaus damals von Opa gebaut bekommen und es sehr geliebt.
Wirklich schön geworden!
Lg, chrissi
Ein talentierter Opa und du nicht minder!! So kleine und schöne Details!
AntwortenLöschenIch bin hin und weg! Hach, da hätte ich auch Spaß dran. Meine Eltern müssen mir jetzt wirklich unbedingt mal mein Puppenhaus vom Opa vom Dachboden mitbringen ... Kennst du Puppen-Langner auf der Bürgerstraße, da stehe ich immer vor den Häusern im Fenster und den vielen schnuckeligen kleinen Dingen im Laden ...
AntwortenLöschenLG Doro
Ooooh, wie toll! So viele liebevolle Details!Ich bin schwer begeistert!
AntwortenLöschen♥-liche Grüße von Annika
Das ist so toll! Hach, ich habe mein Puppenhaus als Kind geliebt.
AntwortenLöschenUnd deine Liebe beim Einrichten ist in jedem Detail erahnbar. Ganz ganz toll!
Sei lieb gegrüßt, Ina
Ach is das süß, tolle sachen sind da entstanden. Ich selber sitze auch aktuell über der umgestaltung des Puppenhaus, hab aber noch bis Januar Zeit :-)
AntwortenLöschenLG nadine
Also eigentlich würde ich nur "Ohne Worte" schreiben wollen, aber das geht auch nicht. Es ist wirklich sehr, sehr schön geworden. Bewunderung hast Du von mir für die "Frimmeleien". Deine Tochter freut sich bestimmt. LG Anja
AntwortenLöschenSo wunderschön bis ins kleinste Detail...wow
AntwortenLöschenLG
Elke
Das ist so, so schön. So viele liebevolle Details. EIn Wahnsinnsweihnachtsgeschenk. Schade, dass der Weihnachtsmann den ganzen Rum erntet.
AntwortenLöschenPS. Ich hatte als Kind auch so eine halboffene Puppenstube, aber ganz so toll war die nicht.
Liebe Grüße
Beate
Ruhm erntet, das wäre ja schlimm, wenn er Rum ernten würde ;-)
LöschenHuch, mein Kommentar von gestern is ja gar nicht da...coolste Puppenstube ever! Daumen hoch! ;-) Liebe Grüße von Nicole
AntwortenLöschenOh liebe Kerstin. Ich bin ganz begeistert. Genau so stelle ich mir die perfekte Puppenstube vor :-). Ganz, ganz toll geworden.
AntwortenLöschenLG Florentine
Oh diese 2-Raum-Wohnung ist ja bezaubernd. Ich habe schon Deine Biegepüppchen bewundert. Und wollte mich selbst mal dran versuchen, finde aber im Internet keine Rohlinge. Haben die einen speziellen Namen oder woher beziehst Du sie?
AntwortenLöschenLG, Birgit
liebe Kerstin,
AntwortenLöschenwhow, was ist deine Puppenstube so dermaßen süß geworden!
Ich bin verliebt, ach.. so schön und so liebevoll hast du alles eingerichtet und die Familie ist auch so niedlich geworden!
Zweiraum Puppenstube hatte ich als Kind auch mal aber leider haben wir sie dann vor ca 19 Jahren, als meine Mutter starb, weggetan, was ich sehr sehr bereue! Aber damals war von der Zwergenwelt noch nichts zu ahnen ;O)) jetzt tut es mir so Leid. sei ganz lieb gegrüßt, herzlichst, cornelia
Das ist ja wunderschön! Man fühlt sich wie in einer anderen Welt beim Betrachten der "Wohnung" :)
AntwortenLöschenLG Kathrin