Dienstag, 18. Oktober 2022

Sweatjacke mit Hindernissen

 Nachdem meine Tochter im Geschäft eine Sweatjacke gesehen hatte, wollte sie auch eine haben. Im Geschäft gab es sie nur in Erwachsenengrößen, aber es ist ja wohl eine Frage der Ehre, dass ich ihr sowas selbst nähen kann.

Aber irgendwie war das dann doch nicht so einfach, zumindest nicht dann, wenn man zu lange über Stoffkombinationen, etc. nachdenkt. Der Schnitt war schnell gefunden und ist zudem auch noch kostenlos. Hier bei Snaply.

Auch der Sweat war schon im Vorrat und ich wollte keinen neuen kaufen. Es ist Wintersweat mit Glitzer und schon eher dick. Für die Gemütlichkeit der Jacke toll, für die Nähmaschine eher schwerer zu bewältigen.

Doch dann war schon irgendwie Schluss mit der Einfachheit. Ich hatte einen Reißverschluss bestellt und Bündchen, von denen ich hoffte, dass sie irgendwie zusammen passen. Doch dann fand ich die Kombi Türkis und Eisblau doch ein wenig langweilig und ich zog die Kiste mit den Fertigbündchen unter dem Schrank hervor. Mit Pink? Ist das noch angesagt, bei meiner Tochter?

Für ein Bauchbündchen war das Fertigbündchen ein wenig zu kurz, es dauerte wieder ein paar Tage, bis ich mir die Lösung zurecht gelegt hatte.

Für die Taschen war das Fertigbündchen gar nicht geeignet, also dann doch noch in Türkis.


Als ich dann tatsächlich bei der Kapuze angekommen war, gab es nur noch die Light-Version der Kordelvariante. Ich hatte auch keine schöne breite Kordel vor Ort, weswegen es vorerst nur der Schnürsenkel geworden ist.


Die zwei größten Herausforderungen waren das Bauchbündchen und das Festnähen des Belegs. Beim Bauchbündchen wusste ich nach Einnähen des Reißverschlusses nicht, wie ich es am saubersten nach oben geklappt und festgenäht bekomme. Ich habe mich dann für eine Naht im Nahtschatten entschieden, weil mir das mehr zusagte als die in der Anleitung vorgeschlagene Naht an der vorherigen Innennaht.


Beim Festnähen des Belegs habe ich mich für einen Blindsaum (habe ich etwa zum 2. Mal überhaupt benutzt) entschieden und bin sehr zufrieden mit dieser Wahl. 


Am Ende bin ich natürlich sehr zufrieden mit der Jacke, die einiges Kopfzerbrechen erfordert hat. Dieser Prozess des Wachsens ist immer wieder schön, auch wenn man keine 2 Wochen für so eine Jacken brauchen sollte.

2 Kommentare:

  1. Hej,
    die Jacke ist ja richtig toll geworden, da hat sich der Einsatz gelohnt :0) Und bei der nächsten wird es dann auch leichter :0) den Glitzersweat und die Bündchen finde ich klasse, eine rundum geniale Lieblingsjacke. Die Kordel muss für mich auch nicht immer so dick sein ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. einfach genial. Ist Dir super gelungen. Auf den Bildern sieht man, dass sich Deine Tochter pudelwohl in der Jacke fühlt.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF