Montag, 29. August 2022

Einmal Schweden und zurück

 Unser Sommerurlaub war diesmal sehr auf Kante geplant. Denn erst vorgestern sind wir Abends zu Hause angekommen und heute schon beginnt das neue Schuljahr. Aber es heißt nun mal entweder die ersten 3 oder die letzten 3 Ferienwochen zu nehmen und wir wollten diesmal die Reise wirklich über alle 3 Wochen strecken.

So sind wir also am 4. August gen Rostock und Fähre aufgebrochen. In Trelleborg angekommen ging es zunächst nach Älmhult - Home of the Home (IKEA) und anschließend weiter nach Gålö Havsbad, was der Ausgangspunkt für Besuche in Stockholm sein sollte. In Stockholm haben wir die Stadt besichtigt, waren im Vasamuseum und sind nach Birka gefahren. Nach Stockholm ging es weiter nach Gryt, wieder südlicher aber immer noch Schären. Wandern, paddeln und baden stand auf dem Programm. Danach ging es nach Kalmar und zum Abschluss nach Falsterbo. Wir hatten 3 Wochen fast ausschließlich Sonnenschein und sommerliche Temperaturen um 23°C oder mehr. Es war wunderbar und wir sind immer wieder begeistert von Schweden.

Da wir die letzten 2 Wochen in der schwedischen Nachsaison unterwegs waren, war es zudem auf den Campingplätzen wie leer gefegt. Alles war ruhig und entspannt.



Dreimal Impressionen von der Landschaft bei Gålö Havsbad.


Stockholm


Vasa

Stockholm Stadhus.





Kalmar

Kalmar Slott


Südlichste Spitze von Öland.



Öresundbrücke.

1 Kommentar:

  1. Haaach, Schweden .... was für traumhafte Bilder. Auf Kungsholmen, wo das rote Rathaus steht, durfte ich damals wohnen. Ich erwecke morgen meinen blog aus dem Sommerferienschlaf.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF