Montag, 21. März 2022

Gelesen, gehört im Februar


Hier noch eine kurze Übersicht über meine Bücher im Februar.


Achtsam morden und Heul doch nicht, du lebst ja noch suchte ich mir Anfang Februar in einer nahe gelegenen Buchhandlung aus. Ersteres, weil ich sehr selten Krimis lese, ich der Sparte aber immer mal wieder einen Versuch geben will. Zweiteres, weil ich die Autorin bereit durch Ein Sommer in Sommerby und meine Kinder durch Ritter Trenk zu schätzen wusste.
Während mir bei Achtsam morden, vor allem ein paar "lustige" Sprüche im Gedächtnis blieben. Hat das Buch von Kirsten Boie, wie erwartet, einen ganz andere Art von Nachhall erzeugt. In einer Zeit, in der gerade wieder Familien auseinandergerissen werden und Propaganda wieder zum Einsatz kommt, kann man so ein Buch nicht nur als Geschichte abtun. Ein Buch, das ich auch meinen Kindern empfehlen werde.

Bergland war eine Empfehlung, die ich bei Frau Atze mitgenommen hatte. Ebenfalls ein Buch mit einer ganz besonderen Stimmung, die ebenso im Gedächtnis bleibt, wie mein persönlicher Favorit des Februars: All The Lonely People. Hier ist vielleicht weniger die Stimmung, sondern eher die Geschichte, die mich begeistert hat. Manchmal vielleicht auch ein bisschen zu bunt und optimistisch gemalt, zeichnet sie trotzdem ein gutes Portrait unserer Gesellschaft.


Hörbuch habe ich im Februar keines fertig gehört. Statt dessen habe ich mich in das neue Album Earthling von Eddie Vedder eingehört. Dank Corona-Home-Office (früher hatte ich nach einem Tag im Großraumbüro nur noch das Bedürfnis nach Ruhe) und vielen nostalgischen Momenten im letzten Jahr, habe ich wieder begonnen mehr Musik zu hören. Zunächst habe ich meine alten CDs vom Dachboden geholt und diese abgespielt, verbunden mit Erinnerungen an Momente und Orte von damals. Jetzt bin ich auch wieder bereit Neues zu Hören, nicht unbedingt so neu, wie Earthling, aber neu für meine Ohren. Macht Spaß und so hoffe ich, dass die Konzerte, für die wir im Sommer Tickets haben, auch stattfinden werden.

1 Kommentar:

  1. Oh schön dass du auch Bergland gelesen hast! Und das Kirsten Boie Buch war auch besonders, aktueller denn je, das hätte sie beim Schreiben wohl auch nicht gedacht.
    Liebe Grüße, Kati

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF