Dienstag, 30. März 2021

Kosmetiktasche

 Als Geburtstagsgeschenk für meine liebe Kollegin wollte ich unbedingt eine Tasche extra nähen (ich hätte ja auch eine von diesen nehmen können), weil mich dieser Vorgang für jemanden etwas zu nähen immer sehr zufrieden stellt. Bzw. beim Nähen selbst die Gedanken meist bei der Person sind.


Ich entschied mich für diese freie Anleitung vom Bernina Blog. Sicherlich auch als Herausforderung gedacht. Die Idee mit dem farbig untersetzten Stickbild fand ich so gut, dass ich sie auch mitgenommen habe und so zum ersten Mal den hier lagernden Siebdruckrahmen ausprobiert habe.


Das mit dem Siebdruck hat gut geklappt, auch wenn ich eigentlich nicht die passende Ausrüstung hatte. Die Stickerei von hier, harmoniert erstaunlich gut mit dem blau und gold des Hintergrundes und wirkt von oben betrachtet sogar etwas plastisch. Das schreit nach Wiederholung.


Die Tasche selbst ließ sich ok nähen. Mir fehlte so ein bisschen der "Ahhh-Effekt". Also der Part im Nähvorgang, in dem sich die Schnittteile und Anleitung so fügen, dass man ein ausgesprochen sauberes Ergebnis hat - ohne sich verbiegen zu müssen.
So wird das Futter einfach nur reingesetzt in die Tasche, die Nahtzugabe oben umgeschlagen und mit der Steppnaht unterhalb des Reißverschluss fixiert. Aus Erfahrung wusste ich, dass das nur schief gehen kann und unsauber wird. Denn es ist unwahrscheinlich, dass man das Futter so genau gesteckt bekommt und es sich während des Nähens nicht verschiebt. Ich habe es also erst mit der Hand festgenäht, bevor ich die Steppnaht platziert habe.  


Auch beim Deckel bin ich ein wenig verzweifelt, insbesondere an den Ecken und würde beim nächsten Versuch wahrscheinlich den Reißverschluss nicht direkt am Deckel annähen, sondern noch einen Streifen dazwischen bringen.

Fazit: Die Tasche gefällt mir, aber ich würde sie so nicht noch einmal nähen.

Creative Lovers, DvD und Creativsalat.

[Werbung]

2 Kommentare:

  1. Das war bestimmt eine Menge Arbeit aber hat sich definitiv gelohnt! Die Kosmetiktasche ist super schön geworden. Deine Kollegin wird sich sicherlich sehr darüber freuen.
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF