Dienstag, 2. Februar 2021

Pop-up Pencil Case

 ...wahlweise Slider Pouch... nun welchen Namen man auch immer dieser witzigen Stiftetasche geben mag, sie ist doch relativ einfach zu nähen.


So sind bei mir letzte Woche im Feierabendnähprogramm zwei Stück entstanden. 


Verwendet habe ich den Schnitt und die Anleitung von DIY Eule. Das Schnittmuster kann man sich gratis herunterladen und entgegen einiger Anleitungen aus dem englischen Sprachraum (z.B. hier), auch scheinbar mit weniger Aufwand nähen. Bei der ersten Tasche habe ich mich genau an die Anleitung gehalten. Das ist die Tasche mit den Rauten.


Bei der zweiten habe ich den Reißverschluss umlaufen lassen. Dazu verwendet man eine Hälfte eines endlos Reißverschluß und muss natürlich die Schnittteile vorher an einer Längsseite zusammen nähen. Das ist nicht nur schneller zu nähen, sondern erlaubt auch, dass man das Oberteil problemlos oben annähen kann.


Außerdem lässt sich die Tasche mit dem umlaufenden Reißverschluss besser öffnen.


Die Taschen sind sehr schnell genäht. Zur Verstärkung habe ich Decovil Light verwendet.

Damit schaue ich heute wieder bei  Creative Lovers und DvD vorbei, außerdem bei der neuen Linkparty Creativsalat.

7 Kommentare:

  1. wow cool, die stehen bei mir auch auf dem Plan..

    liebe Grüsse Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Oh, die sind schön! Die Stoffauswahl gefällt mir ausgesprochen gut und die Sache mit dem Reißverschluss versuche ich mir mal zu merken ...
    LG Mara

    AntwortenLöschen
  3. Oh was hast du für wunderschöne Täschchen genäht. Die Anleitung hatte ich mir im letzten Jahr auch schon einmal gekauft, sie allerdings noch nie genäht. Deine Exemplare motivieren mich dazu es doch einmal auszuprobieren. Hab einen wundervollen Tag und Dankeschön für die Verlinkung zur Creativsalat Linkparty. :)
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Die gefallen mir sehr! Und wenn ich jetzt Decovil Light hätte, würde ich mich aufraffen und eine nähen... Nun ja, raffe ich mich auf und bringe was angefangenes zu Ende :)
    Liebe Grüße
    Sternie

    AntwortenLöschen
  5. Hach, das möchte ich auch gerne mal nähen... Danke für deine Tipps! 😁🙏🏻
    LG Stef

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh, die sind toll geworden. Ich habe diese Taschen schon seit Ewigkeiten auf meinem imaginären Nähplan, die Schnittteile dazu liegen sogar schon da. Hach, das könnte ich mir glatt für die "Wir machen klar Schiff"-Aktion vornehmen, dann wäre wieder was vom Nähtisch weg...
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  7. ich habe die erste Variante bereits genäht. Sie ist toll geworden.
    Die zweite Variante mit dem Rundumreißverschuß werde ich auch noch für meine Enkelin machen....

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF