Samstag, 28. November 2020

#lillesolschnittzeljagd - Stufenkleid

 Die letzte Woche der [Werbung] Lillesol Schnittzeljagd ist nun gelaufen und auf dem Plan stand das Stufenkleid. 

Hier wusste ich schon von Anfang an, dass ich das für meine Tochter nähen möchte.


Die Stoffwahl meiner Tochter fiel auf diesen Stenzojersey, den sie vor zwei oder drei Jahren schon mal auf dem Stoffmarkt für sich ausgesucht hatte. Die Menge (ich glaube es war 1 Meter) reichte für 2 Stufen von dem Kleid, was es eher zur Tunika macht. 


Na und die Reste vom Stoff reichten für die Puppe, die diese Woche am meisten bespielt wurde. In der Größe war es nicht ganz so fummelig, wie z.B. letzte Woche. 


Wir sind mehr als zufrieden mit unserer Stufentunika. Das Nähen war wunderbar entspannend und hat Spaß gemacht. Die Farbe lässt schon Weihnachtsstimmung aufkommen, alles perfekt für uns.


Für die Mamaherausforderung habe ich wieder den Halsausschnitt versäubert, nur die Größe muss ich noch einbügeln.


Beim Schnitt habe ich Größe 80 des Kinderschnittbogens mithilfe des Dreisatz umgerechnet. Lediglich die Ärmel waren zu lang, aber das lässt sich ja schnell kürzen. Der Rest hat gleich so gepasst. Hinten habe ich einen Schlitz mit Knopfverschluß gearbeitet, damit man das Kleid gut an- und ausziehen kann.


6 Wochen Schnittzeljagd, ich muss sagen, ich fand es richtig gut und würde mir wünschen ich hätte nun für die Weihnachtsnäherei auch so eine Art "Treiber". Es hat Spaß gemacht die verschiedenen Schnitte zu nähen, die Fotos zu machen und zu dokumentieren. Ich denke, wenn es mal wieder so eine Aktion gibt, bin ich wieder dabei.

2 Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF