Sonntag, 26. Mai 2019

Ordnung im Nähparadies

Schon seit geraumer Zeit versuche ich meine "Stoffsucht" zu bändigen. Die Regale sind voll und mein Mann schaut, zurecht, schon skeptisch, wenn ich im Urlaub einen Stoffladen entdecke, oder zum Stoffmarkt gehe.
Viele Stoffe lagern auch schon einige Zeit in meinen Schränken, den Schritt, dass ich mich von einigen trenne, kann ich noch nicht gehen. Irgendwie verbindet man mit vielen doch eine Erinnerung, ein geplantes Nähprojekt, oder ähnliches.
Seit einigen Monaten passen also neu erworbene Stoffe schon gar nicht mehr in die Regale. Sie liegen dann auf meiner Holztruhe, oder der Couch und ich versuche wirklich sie zügig dem Projekt zuzuführen, für das sie gedacht waren. 
Da der Stoffstapel aber immer irgendwie im Weg liegt und auch beliebig wachsen kann, habe ich mir jetzt zwei Stoffkörbe hingestellt, in die die Neuzugänge kommen. Idealerweise werden sie nicht übermäßig voll, sondern es darf erst was neues rein, wenn einer der Stoffe raus ist. Ich bin gespannt, ob es funktioniert. 
Außerdem hat mich eine Diskussion mit meinem Mann dazu angeregt doch mal eine monatliche Stoffbilanz zu führen. Also so in etwa aufzulisten, was rein gekommen ist und was ich vernäht habe. Das interessiert mich jetzt einfach mal. Aber ich mach mir jetzt wirklich keinen Stress, denn ich nähe wirklich immer noch sehr gern und bin mehrmals in der Woche an der Maschine.
Nun überlege ich, ob ich etwas ähnliches für neue Schnittmuster mache, z.B. eine Liste. Ich habe schon diverse Versuche unternommen die Übersicht zu behalten. Zuletzt habe ich begonnen, alle Schnitte per Pinterest zu listen. 
Nur für die Stoffreste habe ich noch keine Idee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF