Freitag, 21. September 2018

Erkunde, Erforsche!

Mein Sohn wird bald 11, ist in den letzten Wochen ein gutes Stück selbstständiger geworden und gewachsen. Ein paar neue Langarmshirts wird er brauchen und hier sehr Ihr das Erste.
 Seit diesem Schuljahr gibt es nun ein paar neue Schulfächer, unter anderem Geografie und da fand ich doch diesen Weltkartenstoff ganz witzig. Ein kleiner Schriftzug musste aber mit drauf, das passt so gut, wie ich finde.
 Momentan beobachte ich genau, wie viel Zeit ihm die neue Schule noch zum Erkunden lässt. Als Kleinkind schon konnte er stundenlang Dinge beobachten, ausprobieren, wie z.B. ein Türscharnier. Seit er lesen kann, lümmelt er über Sachbüchern und sammelt in seinem Kopf Fakten über Fakten. 
Dass ihm der Stundenplan und die doch recht vielen Hausaufgaben dafür gerade überhaupt keine Zeit mehr lassen, finde ich schade. Die Fakten bekommt er nun in der Schule, darauf hatte er sich am Meisten gefreut. Das es nicht jeder Lehrer schafft diese wie in einer BBC Dokumentation rüberzubringen, bremst die Begeisterung ein wenig. Wir werden also schauen, wie wir seine Entdeckerlaune weiterhin fördern können. 
Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt.

5 Kommentare:

  1. Tolles Shirt. Den Stoff finde ich echt super. Für unsere Jungs darf ich auch schon mal nähen . Oder anders gesagt etwas reparieren ...*gg
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Klasse geworden! Ist das so eine Effektfolie? Vintage? Sieht gut aus!

    Schule- oh ja... mir wird auch immer mal ganz anders. Eine Verwandte praktiziert das "Freilernen", für uns keine Option, aber für ihr Kind sicher eine schöne Erfahrung. Wenn man sich von konventionellen Vorstellungen bzgl. Schule und Beruf lösen kann...

    Liebe Grüße
    Peggy

    AntwortenLöschen
  3. Sieht toll aus und er sieht auch ganz begeistert aus! Geografie ist nach 6 Wochen Gymnasium bereits ein rotes Tuch für unsere Große, der Lehrer ist schuld... Wir kämpfen auch ganz schön mit zwei "Eingewöhnungen" in die Schule. Hausaufgaben, Tests und die Anforderungen im Gymnasium sind auch bei uns eine Riesenumstellung.

    LG, Kati

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    das Shirt sieht echt toll aus und der Schriftzug gibt ihm noch das kleine Extra :-)
    Wie funktioniert das?
    Lg, Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine spezielle Folie zum Aufbügeln. Diese habe habe ich mit einem Schneidplotter auf den Schriftzug zurecht geschnitten und aufgebügelt.
      LG
      Kerstin

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF