Dienstag, 28. August 2018

Straßenfest

So ziemlich genau ein Jahr nach dem legendären Dorffest, haben wir wieder gefeiert. Diesmal kleiner, familiärer und zum Kennenlernen. Ein Straßenfest.
Als die ersten Zettel mit der Ankündigung rum kamen, waren wir uns alle einig, dass das toll wird und wir uns darauf freuen.
Immerhin wohnen wir nun schon fast 9 Jahre in dieser Straße und haben noch lange nicht alle Bewohner kennengelernt, geschweige denn mehr als nur die übliche Begrüßung ausgetauscht. Vorletzten Samstag wurden also die Biergarnituren aufgestellt, ein Buffettisch errichtet und die Zäune geschmückt.
Da kam dann wieder die Frage nach Wimpelketten auf, und obwohl ich letztes Jahr welche für das Dorffest genäht hatte, waren die nicht mehr in meinem Besitz. Ich konnte also nur zwei schon etwas ältere gehäkelte Wimpelketten beisteuern (diese und diese).
Das Fest, wurde zumindest aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Die Tische bogen sich unter den Speisen, die jeder mitgebracht hatte. Wir erfuhren wissenswertes über Ernst Wagner, und lernten natürlich viel über unsere Nachbarn. 
So weiß ich jetzt, dass wir eine gelernte Schneiderin auf der Straße haben und einen Imker. Wir haben Honig verkostet und bestaunten die Statistiken ambitionierter Kleingärtner. Es war sehr sympathisch. Zwei Muttis haben die Kinder geschminkt, die dann am Abend alle zusammen Räuber und Polizei gespielt haben. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr eine Wiederholung, denn wenn alle mit anpacken, ist so ein Fest ganz fix auf- und abgebaut.
Bis dahin nehme ich mir vor eine echte Wimpelkette zu nähen. 
Zunächst habe ich aber diese Häkelwimpelkette, die ich immer mal in den vergangenen Sommern auf der Terrasse gehäkelt hatte fertig gestellt. Viel zu lange lag sie schon unfertig herum. 

2 Kommentare:

  1. Hej kerstin,
    Die gehäkelten wimpelketten wirken viel gemütlicher! Schon toll so ein strassenfest, das bringen die däne hier einfach nicht, schade! ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    das klingt großartig, was du hier schreibst!
    So ein Straßenfest ist ganz was tolles, wie ich finde und ich freue mich jedes mal drauf, wenn einer bei uns statt findet. Unseres Dorf hat zwar nur 700 Einwohner, aber mindest 2 mal im Jahr findet wo ein Fest statt.
    Ich finde es toll, wenn Jung und Alt, die Eingesessene und die Zugezogenen sich austauschen, man spricht über die Gott und die Welt und vertieft das Gemeinschaftsgefühl, das man in so einem kleinem Dorf braucht.
    Und- deine Wimpelketten sind so schön, dass sie mir Lust auf´s häkeln machen :)
    LIebe Grüße Magda

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF