Sonntag, 4. Januar 2009

Buchtipp - Elfen, Hexen, Blütenkinder

Autorinnen: Frauke Saß, Carmen Pauschinger
Titel: Elfen, Hexen, Blütenkinder - Zauberhafte Figuren nähen und mit Filz gestalten

Das Buch richtet sich, denke ich, vor allem an Leute, die schon mal Figuren für den Jahreszeitentisch gemacht haben und damit auch etwas anfangen können. Die kleinen Puppen sind sicher keine Spielzeuge, aber sehr hübsch anzuschauen. Außerdem enthält es eine recht gute Anleitung zum Filzen. Wenn man also noch nicht gefilzt hat, dann kommt man mit den gebilderten Anleitungen gut zurecht. Auch die Beschreibung für die Puppen ist recht gut.
Die Modelle sind nach Jahreszeit gruppiert und sie bieten mehr oder weniger eine Farbanregung. Das Grundprinzip ist bei jeder Puppe gleich, da die gefilzten Kittel gleich sind. Die gefilzten Ergebnisse sind immer anders als im Buch, aber das finde ich eigentlich ganz ok so.
Einige Puppen sind auch im Netz zu sehen unter www.maerchenreich.net, oder aber wie vielleicht schon gesehen in meinem Blog hier und hier.
Mir persönlich gefällt das Buch sehr, da es wirklich schöne Fotos und Farben hat und ich gern durchblättere. Es ist aber ein sehr spezifisches Buch zu nur einem Thema. Vielen Dank an Altenburgia jedenfalls für dieses tolle Geschenk.

1 Kommentar:

  1. Hallo Kerstin, danke für deinen Besuch auf meinem blog; wie ich sehe, bist du auch eine eifrige kreative Fee... Das Buch hier habe ich auch und auch schonmal was daraus gemacht,... es sind süße Ideen darin!
    Ach, der Tag müßte 48 Stunde haben, oder?
    Ganz liebe Grüße, Cornelia

    AntwortenLöschen

Da Spam per anonymer Kommentare Überhand genommen hat, kann ich diese nicht mehr zulassen. Bitte habt Verständnis.

Print PDF