Mittwoch, 3. Juni 2026

Me Made Mittwoch - Bluse Bea

 Im Mai habe ich richtig viel genäht. Viel für meine Tochter, aber auch ein paar Oberteile für mich.

Mein Nähfavorit ist diese sehr einfache Bluse nach dem Schnittmuster Bea von Pattydoo. Einfach ja, aber irgendwie hat mich das so überzeugt.

Vernäht habe ich einen plissierten Viskose Crinkle in pink und der Stoff ist einfach toll. Luftig, leicht, mit Struktur (also nicht ganz so langweilig) und die Farbe ist auch mal was ganz anderes.


Nähtechnisch ist es keine Herausforderung die 5 Schnittteile zusammenzunähen, aber auch wenn ich immer über die langatmigen Nähvideos bei Pattydoo stöhne (ich nähe lieber nach Bildern), so ist diese einfache Bluse so schön sauber genäht, dass ich bei jedem Tragen richtig stolz bin. Die sauberen Nähte und Details werden in dem Video eben genau erklärt.


Getragen habe ich meine Bea natürlich auch schon und in Kombi mit einer schwarzen Sommerhose ist sie ein perfekter Begleiter an heißen Tagen. 
Stoff und Schnitt sind ein 100% Match. Ich überlege schon, ob ich noch einen so gut passenden Stoff im Vorrat habe, um eine weitere Bea zu nähen.

9 Kommentare:

  1. Aaaaah, die Buse Bea - ich musste sehr über das vergessene l lachen 🤭das tut der Bluse aber gar keinen Abbruch, die Farbe und und Struktur des Stoffes passen wirklich ideal.

    Hast Du den Stoff gebügelt oder sonstwie zurechtgelegt zum Zuschnitt? Ich sitze gerade vor einem Viskose Borkenkrepp und schiebe ihn seit Tagen von rechts nach links - unentschlossen, ob und wie ich ihn vor dem Zuschnitt bearbeitet sollte. Hast Du einen Tipp? 🤗

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anne, ich dämpfe solche Stoffe vorsichtig ehr schwebend ab und entferne dabei evtl. Beulen vom Wäscheständer.
      Ansonsten so glatt wie möglich auslegen beim Zuschneiden und falls der Stoff sich leicht verschiebt, hänge ich die Teile einen Tag auf meine Puppe/ einen Bügel und säume erst danach.
      LG Martina

      Löschen
  2. Wie schön und herrlich sommerlich! Tolle Bluse! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine herrliche Version Du Dir genäht hast.
    Steht Dir sehr gut. Mehrere Varianten im Schrank zu haben ist immer eine gute Idee.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein tolles langes Wochenende.
    Liebe Grüße aus NRW

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes sommerliches Blüschen aus einem sehr schönen Stoff. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Crinkle gar nicht so einfach verarbeiten lässt.

    AntwortenLöschen
  5. Einfache Schnitte sind für mich das Salz in der Garderobensuppe. Und dann noch so eine grandiose Farbe! Genau so ein Stoff liegt bei mir auch für ein neues Projekt bereit. Jetzt freu ich mich noch mehr darauf.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Sommerblüschen hast du dir genäht 👍

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Oh die würde sich auch in meinem Kleiderschrank wohlfühlen. Tolle Farbe, passendes Schnittmuster. LG Birgit

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF