In Woche 3 der Lillesol & Pelle Schnittzeljagd stand eine Bluse auf dem Plan. Der regelmäßige Leser weiß, dass ich Blusen eher selten trage. Trotzdem habe ich mitgenäht, denn zusammen mit Rock und Strickjacke hoffe ich auf schönes Familienfeierensemble.
Hier also meine lillesowomen no 51 aus dem wunderschönen Ginkostoff von Prodyouce.
Was mir an der Bluse gefällt? Sie ist schön schlicht und trotzdem ein wenig schick. Auch die Passform ist sehr gut.
Die Viskose Webware zu vernähen war eine Herausforderung für mich. Nach dem Zuschnitt verloren einige Teile jegliche "Haltung" und die Form des zugeschnittenen Teils war ziemlich unkenntlich geworden, so z.B. bei den Manschetten. Dem fertigen Kleidungstück zieht man das nicht so an, aber beim Nähprozess hat es mir schon etwas Fantasie abverlangt.
Am Ende ist alles i.O. und die Bluse trag- und vorzeigbar.
Mit den Ginkoblättern verbinde ich auch eine Erinnerung aus meiner Jugend, weswegen die Stoffwahl sofort auf diesen Stoff fiel.
Als Teenager habe ich an drei Jugendcamps des Volksbundes teilgenommen. Ich würde es jetzt als Ferienlager mit Arbeitsanteil beschreiben, vor allem haben mich damals allerdings die Kontakte zu den Jugendlichen aus anderen Ländern Europas sehr geprägt. Eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Zum Abschluss eines dieser Camps bekamen wir von der Frau des damaligen Bundespräsidenten, Marianne von Weizsäcker, Ginkobäume geschenkt. Jeder sollte so einen Baum nach Hause tragen und einpflanzen - als Zeichen für die Freundschaft unter den Nationen.
Seitdem habe ich eine besondere Beziehung zu dieser Baumart.
Meinen Baum hatte ich damals auf dem Grundstück meines Opas eingepflanzt. Ob er noch steht? Ich weiß es gar nicht, denn das Grundstück ist mittlerweile verkauft. Aber die Erinnerung an diesen Moment und dieses Erlebnis bleibt.
Jetzt freue ich mich auf die Strickjacke, die hoffentlich gut zu dieser Bluse passen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google