Dienstag, 7. Januar 2020

Holzkunst vom Papa

Als ich Kind war, blieb der Weihnachtsschmuck nebst Baum noch bis mindestens Mitte Januar stehen. Beim Spaziergang am Sonntagnachmittag musste ich feststellen, dass wir die einzigen in der Nachbarschaft waren, bei denen der Schwippbogen noch fröhlich die graue Dunkelheit vertreiben durfte. Offensichtlich auch ein Feature der neuen, schnelllebigen Zeit - Weihnachtsbaum raus, Tulpen rein. Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht ganz bereit mich von der besinnlichen Zeit zu verabschieden... ich finde es gut, sich noch ein wenig davon ins neue Jahr zu retten.
Eh ich hier um Blog die sinnbildlichen Tulpen aufstelle, zeige ich noch schnell, was mein Papa mir dieses Jahr zu Weihnachten gesägt hat.
Ich hatte ihm die letzte Ausgabe des Magazins FEINSCHNITT kreativ geschenkt und dort war die Anleitung für diesen Schlitten. Wie ich festgestellt habe, arbeitet mein Papa gern mit unterschiedlichen Holzarten, die er dann kombiniert. Das Gespann ist nicht sehr groß und eine hübsche kleine Deko.
Außerdem hatte er noch die Etageren gebaut. Darauf wurden dann unser Weihnachtsgebäck gereicht. 
Mit Pyramiden, Schwippbögen, Fensterbildnern, Kerzenständern etc. sind wir mittlerweile so umfangreich ausgestattet, dass seine Möglichkeiten noch etwas für uns herzustellen arg limitiert sind. Das ist schade, aber irgendwann sind alle Fensterbretter belegt. 

Und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem alles tatsächlich wieder in die Kisten soll, weil man es nicht mehr sehen mag. Ich denke, bei mir kommt er dann irgendwann die Woche, wenn der Alltag wieder volle Kontrolle über mich hat.
Wie ist das bei Euch? Schon entweihnachtet?

7 Kommentare:

  1. Der Schlitten sieht einfach nur mega schön aus. Da hat dein Papa aber richtig gezaubert ... 😍. Ich entweihnachte diese Woche Stück für Stück beim putzen. Sooo muss ich nicht noch mal extra ran...

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  2. huhu,
    boah, wie ich dich und deinen papa um so ein talent beneide!
    nö, hier bleibt die weihnachtsdeko (inkl. beleuchtung)bis mitte januar.
    grüßles iris

    AntwortenLöschen
  3. Zuerst wünsche ich dir alles Gute für 2020 und dann bedanke ich mich fürs Zeigen des schönen Schlittens und der Etagere beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kerstin,
    Dein Papa hat wieder tolle Arbeiten abgeliefert. Die verschiedene Holztöne wirken herrlich.
    Bei mir stand letztes Jahr ganz jährlich Weihnachtsdeko, schliesslich besitze ich einige handverlesene Exemplare Deines Papas.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Holzarbeiten...zu schade fürs schnelle Verschwinden in der Kiste.
    Wenns nach meinem Mann ginge,hätten wir den Weihnachtsbaum noch mindestens bis Ostern.Ende der Woche werde ich nach und nach wegräumen...auch den Baum :-))
    GLG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Die beiden kleinen Herrnhuter Sterne bleiben bis Maria Lichtmess, also bis zum 2. Februar, im Fenster hängen. Alles andere ist schon wieder weggepackt. Aber was Weihnachtsdeko angeht, bin ich sowieso sehr sparsam.
    LG und Alles Gute im Neuen Jahr!
    Malou

    AntwortenLöschen
  7. Wow, dein Vater ist ja ein richtiger Holz-Künstler.
    Bei uns ist alles Weihnachtliche bereits verschwunden, was allerdings hauptsächlich daran liegt, dass meine große Tochter schon am 4.1. Geburtstag hat. Ein paar Schneeflocken-Lichterketten und Holzsterne dürften noch bis gestern bleiben.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung von Google

Print PDF