Donnerstag, 27. November 2025

Bademantel, der Zweite

 Vor 4 Jahren entstand mein erster Bademantel aus Waffelpiqué nach dem Schnittmuster von Pattydoo. Dieser hat mich schon oft begleitet, vor allem beim Camping ist er praktisch.

 
Doch der Stoff des vor 4 Jahren genähten Mantels ist sehr dick und schwer. Wenn man dann für 3 Wochen Urlaub packt, nimmt er ganz schön viel Platz weg und so entschloss ich mich noch eine "Light" Version aus Flanell zu nähen. Die Wunschfarben waren immer schon weg, also wurde es weinrot.


Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.


 

Dienstag, 25. November 2025

T-Shirts gehen immer...

 ... denn die kann man auch unter der Strickjacke im Herbst und Winter tragen.

 Zeitgleich mit dieser Frau Kay zugeschnitten, wartete es noch auf das farblich passende Garn, um fertiggestellt zu werden. 

 
Das Material ist wieder ein weich fallender Viskosejersey, das passt meiner Meinung nach perfekt zu diesem Schnitt. 

DvD und Creativsalat 

Donnerstag, 20. November 2025

Das letzte Sommerteil

In Rathen habe ich auch noch diese Kurzarmbluse Frau Suzy von Studio Schnittreif genäht. Der Stoff ist ein besonders leichter und auch leicht durchsichtiger Baumwollstoff. Für den Sommer dann sicherlich ideal.

Der Schnitt lag schon eine Weile auf meiner Festplatte und wartete auf Umsetzung. Mittlerweile habe ich auch eine Vorliebe für weite Schnitte entwickelt, diesen hier hätte ich vielleicht auch eine Nummer kleiner nähen können.

Am Halsversäuberungsstreifen muss ich noch mal mit dem Bügeleisen und viel Dampf arbeiten. Denn wie ich hier auf den Fotos sehe, steht er doch noch ein wenig ab.

Ansonsten müssen Trageberichte noch auf das nächste Jahr warten.

Du für Dich am Donnerstag

Dienstag, 18. November 2025

Die schnelle Socke

 Als ich kürzlich mit meiner Tochter im Wolldepot Radebeul war, kaufte ich mir die 8-fach Wolle Opal Wintersonne - Pulverschnee. Damit kann man ganz schnell ein paar hübsche Socken stricken, denn mit der dicken Wolle brauchte ich nur 44 Maschen anschlagen.

Nach dem Besuch im Wollladen bin ich infiziert mit der tollen Wolle die es dort gab. Mal sehen, was sich da als nächstes Projekt auf meine Nadel schleichen wird.

Die Socken sind natürlich schon verschenkt.

DvD und Creativsalat 

Donnerstag, 13. November 2025

Frau Orla in türkis

Noch ein Sommerteilchen, welches es noch nicht in den Blog geschafft hat. Nach der ersten Frau Orla, habe ich gleich noch eine mit Farbe zugeschnitten und beim Nähwochenende in Rathen genäht.

Kombiniert mit Frau Kay ergibt das ein luftiges Outfit, dass jetzt auf den nächsten Sommer wartet. Nur ein bisschen besser bügeln müsste ich dann noch ;-).


Dienstag, 11. November 2025

Kaninchenhängematte

 Bei den Kaninchen im Stall, sollte etwas Abwechslung her. Eine Hängematte nach diesem Vorbild schwebte mit vor.

Ich habe genäht, mein Mann aus Stöckchen und Holzklötzen dann zusammen geschraubt.


Mein Mann meint, die Hängematte ist recht klein. Ich denke unsere Kleinen könnten da locker drin chillen. Bis jetzt habe ich sie allerdings noch nicht dabei beobachten können.


Mittwoch, 5. November 2025

Me Made Mittwoch - November

 In der zweiten Oktoberhälfte bin ich nicht mehr zum Bloggen gekommen, so dass ich noch gar nicht gezeigt habe, was ich alles beim Nähwochenende in Rathen genäht habe.

Bereits vor 5 Jahren habe ich die Bluse Sydney von Elle Puls genäht - siehe hier. Tatsächlich hing diese dann bis vor Kurzem im Schrank und dann plötzlich habe ich sie für mich entdeckt und fand sie cool. 

Im Nähplan steht noch die Bluse Frau Krissy von Studio Schnittreif und ursprünglich war der nun vernähte Stoff dafür vorgesehen. Wie es aber immer so ist... er reichte nicht und da kam mir in den Sinn doch noch eine Sydney zu nähen, wenn ich sie denn nun schon mal wieder für mich entdeckt habe.

Das Resultat seht ihr hier.

Ich habe wieder ohne Brusttaschen und mit Gummieinzug an den Ärmelsäumen genäht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Besonders schön finde ich die saubere Innenverarbeitung. 


Mein Beitrag zum diesmonatigen Me Made Mittwoch.

Dienstag, 4. November 2025

Sommerbrise - 6 Jahre später

 Sommer 2019, die Kreativwelt strickt Sommerbrise-Tücher und ich auch.

Doch nach 4 Knäueln war die Luft raus aus meiner Strickmotivation und das Tuch ging in eine 6-jährige Pause. Bedingt durch die Sockenstrickerei, die mich dieses Jahr doch recht konstant begleitet hat, holte ich also das Tuch raus und dachte, dass es doch eine ganz gute Abwechslung zwischen den Socken wäre, es fertig zu stricken.

Und hier ist es nun:


Zum Glück gefallen mir die Farben immer noch sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Tuch in dieser Größe überhaupt.


Was neues gab es zum Schluß auch noch zu lernen, nämlich den i-Cord-Rand. Ziemlich easy, wenn man es erstmal angefangen hat.


Das Tuch begleitet mich nun durch den Herbst und ich habe ja noch ein Projekt, welches auf Vollendung wartet, das liegt allerdings im Häkelbereich. Der Projektbeginn liegt dort sogar irgendwann vor 2013.

Montag, 3. November 2025

Gelesen im Oktober

 Im Oktober gab es eine Woche Ferien, was man auch gut an der Lesestatistik absehen kann.

Gern gelesen habe ich Lügelnebel, Familiensache, Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben, Das Gras auf unserer Seite. 

Mein persönliches Highlight war Claire Lynchs „Familiensache“, das sich mit dem Umgang mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen Anfang der 80er-Jahre beschäftigt. In der Handlung findet die Tochter heraus, warum sie ohne Mutter aufwachsen musste – nicht, weil ihre Mutter sie verlassen hat, sondern weil ihr aufgrund ihrer sexuellen Orientierung das Recht, Mutter zu sein, aberkannt wurde. Erschreckend zu lesen, dass das noch gar nicht so lange her ist – und zugleich erleichternd zu sehen, dass sich die Ansichten inzwischen geändert haben, auch wenn sie dieser Tage wieder auf der Kippe stehen.

Ein paar komplizierte Bücher waren auch dabei: Nichts wächst im Mondschein, war eines davon.
Ein absoluter Reinfall war Männer sterben bei uns nicht. Hier hat sich mir so gar nichts erschlossen. 
Hochgelobt ist ja Broken Country (dt. Wie Risse in der Erde), allerdings hat mich das Buch anfangs nicht abgeholt. Die springende Erzählweise zwischen 3 Zeitebenen hat dazu geführt, dass ich die Geschichte nicht weiterlesen wollte, weil ich kein gutes Ende absehen konnte. Ab Mitte des Buches hat sich das gebessert, trotzdem hat sich mir die Handlungsweise des Ehemanns der Protagonistin nicht erschlossen.


Im Urlaub wurden wieder viele Buchläden besucht. Gefunden habe ich dabei auch ein modernes Antiquariat LangerBlomqvist, in dem es viele aktuelle Bücher als Mängelexemplare zu einem Drittel des Preises gab. Fand ich richtig gut und empfehle ich gern weiter. Leider hatte ich ganz viele Bücher schon gelesen.

Print PDF