Mittwoch, 31. Oktober 2012

Hexenkürbis

Halloween feiern wir nicht, aber Kürbisschnitzen ist schon sowas wie eine Tradition.
 Diesmal wünschte sich Sohnemann was ganz Gruseliges. Naja, so gruselig ist es nicht, aber schön.
Dabei hat mein Mann, der Kürbisschnitzer, sogar noch ein Detail vergessen. Der Besenbüschel muss noch ausgeschnitten werden.

Dienstag, 30. Oktober 2012

GePLANt

Wenn meine Kleine heute Mittagschlaf hält, werde ich mich daran machen eine Plane für diesen Planwagen zu nähen.
 So ganz weiß ich noch nicht, wie ich die Plane befestigen soll, ohne weitere Nägel, aber vielleicht geht es ja mit Gummizug.
Der fertige Planwagen kompletiert dann ein Großprojekt meines Papas. Der hat nämlich mit Blick auf Weihnachten viele Stunden in der Werkstatt verbracht.Wenn ich einen besseren Fotohintergrund gefunden habe, zeige ich Euch das Gesamtwerk.

Edit 15:15Uhr: Fertig!
Ich war faul und habe mich gegen die typischen Raffungen hinten und vorn entschieden.

Montag, 29. Oktober 2012

Nicht fotogen

Im Moment nähe fast nur "Aufträge". Da müssen Hosen gekürzt, eine Tischdecke gesäumt, neue Bezüge für Sitzkissen genäht werden und jetzt hat auch der Kindergarten wieder etwas mitgegeben.
Dabei liegt das Schnittmuster Frau Emma, schon seit 2 Wochen ausgedruckt und zusammengeklebt auf dem Fußboden aus.
 Am Freitag war es dann soweit. Ich war der Meinung: "Jetzt mal ich." Ganz weicher und auch relativ dünner Jersey wurde zugeschnitten. Gekauft hatte ich den auf dem ersten Stoffmarkt in Dresden.
Das Shirt war schnell genäht und nun gibt es endlich Raglan für mich.
Einziges Manko an dem Stoff ist, dass man ihn schlecht ablichten kann. Aber auf dem Bild hier ist es ganz gut getroffen, wie er in echt ausschaut.
Beim Ausführen des Shirts in der Öffentlichkeit darf ich dann allerdings nicht meine gestreifte Wohlfühl-Still-Wäsche drunter ziehen. ;-)
Nun wende ich mich wieder dem fusseligen Kindergartenprojekt zu. Wenn ich damit fertig bin muss ich Nähpalast als auch Nähmaschine einer Grundreinigung unterziehen.

Freitag, 26. Oktober 2012

Lunschen

Nachdem ich die letzten Abende dauerappliziert habe, nähert sich mein aktuelles Projekt der Fertigstellung.
Zeigen kann ich allerdings nur einen Ausschnitt, denn es ist ein Geburtstagsgeschenk. 
Vom Applizieren habe ich dann aber erst mal genug, strengt nämlich auch ganz schön an.

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Bäumchen wechsle dich

Mit Bäumen geht es heute weiter und einige Leute waren schon gespannt, was ich mit den hier gezeigten Nägeln vorhabe.
Eigentlich hatte ich bereits einen Garnrollenhalter... aber ach, der war ja chronisch überbelegt.
In den Weiten des Netzes kam mir dann so ein Bäumchen unter. Klar was für mich zum Nachmachen.
70 Nägel hat Papa ins "Nagelbrett", wie er es nannte, gehauen... das sollte reichen. Man sieht ich nähe viel in blau.

Passt super gut in meinen Nähpalast, in dem ich mich immer wohler fühle.

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Der Baum für den Baum

Beim letzten Bloggertreffen habe ich meine diesjährige Weihnachtsproduktion eingeläutet. Auslöser war die Aktion Bloggerbaum initiiert von amberlight.
So konnte ich mein Bäumchen, genäht aus Yoyos, gleich übergeben und amberlight war so nett mir ein paar Fotos bereitzustellen.

Anleitung ist von Friederike, nur habe ich meine Yoyos nicht gefüllt.
Näht Ihr auch mit?

Dienstag, 23. Oktober 2012

Was ihr schon immer...

... nicht über mich wissen solltet. ;-)
Nadine von Ostseepiraten fragt:

Was regt Dich auf?  
Autofahrer, die ohne Freisprechanlage telefonieren.
Auf was kannst Du nicht verzichten?  
Auf Sorgen.
Was ist Dein Lieblingsland und warum? 
Frankreich. Schöne Landschaft, viel Kulturgeschichte, die Mentalität der Menschen, die gotischen Kathedralen.

Was solltest Du anders machen?  
Momentan vielleicht ein bisschen weniger essen.
Musik in Deinem Leben sollte....
... vielleicht mal wieder eine Rolle spielen. 
Was ist Dir das Wichtigste?
Meine Familie.

Meer oder Berge?
Meer.
Wie viele Kinder wolltest Du immer?
Keins oder zwei.
Sucht/ Laster?
Eindeutig nach Stoffen.
Ritual vorm zu Bett gehen außer Zähneputzen?
Lesen.
Kaffee oder Tee?
Tee.


Außerdem (11 Dinge aus meinem Leben): 
  • Hat mir meine Tante das Stricken beigebracht.
  • Habe ich von eben jener Tante Strickgarnvorräte auf Lebenszeit bekommen.
  • Wird mir immer zugetragen, dass meine Oma schon im größten Haushaltschaos saß und strickte.
  • War meine erste Modekollektion für meine Barbies und ich habe sie immer noch. 
  • Habe ich eine Kiste mit Nähprojekten, die älter als 5 Jahre sind. In dieser ist noch eine angefangene Jahreszeitentischgruppe.
  • In dieser Kiste ist auch ein Stickbild, welches ich in meinem Jahr in England begonnen hatte. Das war 1999.
  • Damals hatte ich auch einen Freund der Häkeln konnte. Ich allerdings nicht.
  • Habe ich während des Studiums meine Jahreszeitentischpuppen beim Auktionshaus versteigert.
  • Bin ich eine Einrichtungsnull.
  • Habe ich meine erste selbstgenähte Tasche an dem Abend der Fertigstellung mit ins Bett genommen, weil ich so stolz drauf war. Ok, Mann war auf Dienstreise, da ging das. ;-)
  • Hat mein gesamter Nähkram früher mal in eine dieser Plastekisten vom Möbelschweden gepasst. Das war einmal.
 Danke Nadine für die Fragen. Wie immer bei mir... ich mache mit und wer will darf sich die Fragen gern mitnehmen, aber ich mag keinen bestimmen.

Montag, 22. Oktober 2012

Festtagskleidchen

Jaja, seit August liegt dieses Kleidchen schon zugeschnitten rum. Wie immer wenn es gilt etwas umzusetzen was ich noch nie gemacht habe, gibt es plötzlich tausend andere Dinge zu tun.
 In diesem Fall ging es um Gummigarnkräuselung.
 Der erste Versuch klappte nicht ganz so gut, aber nach nochmaligem Auftrennen und neu Nähen war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Ganz mutig rappelte es mich dann noch den Saum mit einem meiner vielen Zierstiche zu gestalten. Finde ich sehr schick, auch wenn der Feincord nicht so ganz dafür geeignet ist (zu fransig) und ich auf meine Weihnachtswunschliste eine Applizierschere setzen werde.
 So sah es dann am Kind aus

Schnitt: Ottobre 4/2011
Stoff: Babycord vom Sterntaler Werksverkauf

Sonntag, 21. Oktober 2012

Ausgelost

Letzte Woche bot ich eines meiner alten "Bastelspaß" Bücher an.
Da es vier Interessenten gab, entschied das Los heute für mamalu-und-lu als neue Besitzerin.

Samstag, 20. Oktober 2012

Kontrastprogramm

Heute feiern wir Omas 65. Geburtstag. Dafür habe ich endlich ein lang geplantes Kleidchen für's Babymädchen fertig genäht.
Extra nicht in rosa und eine neue Technik habe ich auch ausprobiert. Mehr zeige ich am Montag.

Freitag, 19. Oktober 2012

Heute: Nähbloggertreffen

Die liebe Regina hat zu sich geladen. Ich kann zwar wieder erst nachdem ich mir das Kind nach der Abendstillung von der Brust "gerissen" habe, aber ich hoffe, dass trotzdem noch ein paar Leute da sind.
Weil amberlight zum kollektiven Tannenbaumnähen aufgerufen hat, bringe ich die Utensilien für mein Bäumchen mit.
Vielleicht wollt Ihr ja auch mitmachen und  Euch im Museum für Sächsische Volkskunst zumindest für die Weihnachtszeit verewigen.
Wie das geht erfahrt Ihr hier.

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Hosentasche

Vor einem Monat zeigte Patchworkangel(a) hübsche Taschen aus alten Hosen genäht. Dann brachte sie auch noch eine kostenlose Anleitung dazu heraus - Gelegenheit für mich, meinen Taschenvorrat aufzustocken.
 Da die Anleitung ohne Schnittmuster daherkommt und jede Jeans auch ein wenig anders geschnitten ist, musste ich mir selbst einen Kopf machen, wie ich z.B. die Gesäßtaschen erhalte und integriere.
 Statt zu raffen entschied ich mich für eine Kellerfalte. Da ich ein wenig schief genäht habe, musste ein Schleifchen her, um Unzulänglichkeiten zu überdecken.
 Auch an den schon erwähnten Gesäßtaschen musste ich mit Pailettenband ein wenig Schönheitskorrektur betreiben, aber das merkt keiner und jetzt finde ich die Idee mit den überstehenden Taschen schick.
Den gestickten Taschenbaumler hatte ich bei Patchworkangel(a) gewonnen und er passt auch farblich gut.
Ein echtes Spaßprojekt, vor allem, weil ich mal selbst meine grauen Zellen anstrengen musste.

So und nun geh ich grübeln, wo ich demnächst meine genähten Sachen fotografiere, denn am Samstag räumt mein Mann den Holzstapel weg. *schnüff*

Dienstag, 16. Oktober 2012

Tick Tack

Ein schönes Creadienstag-Projekt, so ganz ohne Nähen, dafür aber mit Streichelstoff.
Man nehme eine Uhr vom blau-gelben Möbelhaus und löse diese sorgfältig in ihre Bestandteile auf. Dann schneidet man eine dünne Pappe für das neue Ziffernblatt zurecht und beklebt diese mit einem schönen Stoff. Statt Zahlen habe ich Knöpfe aufgeklebt, man kann sie aber auch sticken, malen, etc. Dann setze man die Uhr wieder zusammen und fertig. Dauert etwa eine halbe Stunde und schon tickt es im Nähpalast.

Initial gesehen hier, aber im Netz gibt es noch unzählige weitere Varianten. Z.B. kann man auch noch das Gehäuse mit Farbe einsprühen und die Zeiger ebenso.

Montag, 15. Oktober 2012

Jungspaket

Eine liebe Bekannte hat uns reichlich mit Babysachen ausgeholfen. Als Dankeschön plane ich schon lange mal ein paar Shirts zu nähen.
 Den Kapuzenpulli habe ich hier schon gezeigt.
 Außerdem entstanden noch ein Shirt aus Traktorenstoff, weil der Kleine so auf die Dinger steht...
...und ein Helikoptershirt.
Alles schicke ich die Tage los und hoffe es gefällt.

Wenn auch nicht spektakulär, reiche ich es hier ein.

Sonntag, 14. Oktober 2012

Wer will?

Wenn man umräumt findet man manchmal Dinge, die man nicht mehr braucht.
Dieses Bastelbuch von 1986 (DDR) habe ich zweimal. Mag es jemand haben? Dann hinterlasst einen Kommentar.
Inhalt: Gestalten mit textilen Materialien / Bemalen und Bekleben von Holzgegenständen / Formen mit Suralin / Basteln mit Naturmaterialien / Arbeiten mit Papier und Pappe / Wir feiern Feste

Falls sich wider Erwarten mehr als einer für das Buch interessieren sollte, lasse ich nächsten Samstag das Los entscheiden. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Freitag, 12. Oktober 2012

12 von 12 im Oktober

Klar, heute gibt es wieder Alltagsquatsch.
  •  Etwa jeden zweiten Tag schläft das Minibaby von 20 Uhr bis ca. 5:30 Uhr durch - spitzenmäßig, finde ich. (Die anderen Tage kommt sie "schon" zwischen halb und um 4 - auch nicht doof.)
  • Als das Baby wieder im Bettchen schlummert, hänge ich Wäsche auf.
  •  8:30 Uhr geh' ich wecken und werde wie immer mit einem Lächeln begrüßt. 
  • Außerdem, immer wieder Freitags - Putztag.
  •  Während das Baby spielt mache ich drei Stiche am Grannykissen. Daran arbeite ich schon seit März *hüstel*.
  • Aber auch heute komme ich nicht weit, denn ich muss ab und zu dem Baby zeigen, wie es sich wieder umdrehen kann.
  •  Post von hier.
  • Ich habe mich auch mal zu ein paar "Putzlappen" hinreißen lassen. Die Farben sind rot, blau, grün und schwarz.
  • Nach dem Mittagsschlaf das Nähdesaster von gestern Abend entfusseln.
  • Außerdem: Blechbüchse für die Stifte mit Stoff und Streichelwebband beklebt. Schick.
  •  Nägel für ein weiteres DIY Projekt bereitlegen.
  • Herbstdeko großzügig im Haus verteilen.
Jetzt folgt noch das allabendliche Programm aus Abendbrot, Kinder ins Bett bringen und entspannen.
Weitere 12 von 12 hier.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Zieleinlauf

Heute nun der vorerst letzte Beitrag zu unserem Dachbodenausbau. Wenn ich meinen Nähblog hier ein wenig als Baublog missbraucht habe, dann eigentlich nur, weil der Ausbau die Erschaffung meines eigenen Nähzimmers beinhaltete.
 Was letzte Woche noch so aussah, sieht heute so aus. Yeah, meine Abstellkammer. Endlich habe ich wieder Zugang zu meiner Deko und die Mützen- und Sockenkiste für's Baby habe ich auch endlich gefunden.
 Die Glastür (ganz links am Rand) ist am Freitag auch endlich gekommen. Mein Mann hat sich ein leuchtendes blau ausgesucht und ich muss sagen, es hat auch was.
 Im Gästezimmer habe ich noch einen Vorhang genäht, der die hässliche Rückseite der Modellbahnplatte abdeckt. Runtergeklappt können die Männer dann (im Bett liegend) hier die Loks fahren lassen.
 Freitag Abend hatte der Schwede lange auf und wir nutzen die Schlafenszeit der Kinder und haben ein paar Möbel besorgt. 
Das blaue Sofa bekommt noch einen Überzug, denn so gefällt es mir gar nicht.
Da wo sie alten Sessel stehen kommt noch ein Regal hin und am Ende der einen Schräge fehlen noch die Abtrenntüren. Das alles bastelt unser Tischler des Vertrauens.
Und natürlich das Wandbild.
 Truhe oder nicht Truhe... das ist noch die Frage. Sie gefällt mir total, ich fürchte aber, dass das Zimmer dadurch ein wenig überladen wird. Ich werde also noch entscheiden, wenn dann alles komplett ist.

Jetzt kann ich langsam einräumen. Ich bin echt stolz, auf meine Männer (Papa und Gatte) und auf dieses Ausbauprojekt.

Hier noch mal die dokumentierten Etappen:

P.S. Mit ein paar Deko-DIYs werde ich Euch noch nerven erfreuen.

Dienstag, 9. Oktober 2012

Endspurt

Unglaublich wie viel wir in den letzten Tagen auf dem Dachboden geschafft haben. Nun gibt es noch ein ganz besonderes Extra für mein Nähzimmer. Ich mag ja so Wandtattoos gar nicht, aber so ein ganz individuell gemaltes Bild - das darf.
Der Künstler ist mein Mann. Erahnt ihr schon was es wird? Mehr dazu demnächst.

Passt hervorragend zum Creadienstag.

Montag, 8. Oktober 2012

Piratengürtel

Wenn man 5 Jahre alt ist und ein kleiner Junge, dann findet man plötzlich Piraten ganz spanndend. Unterstützt wurde das natürlich auch von diversen Geschenken in Form von Piratenschiffen (mittlerweile sind es 3) und Büchern.
 Wenn dann der weltbeste Opa auch noch ein kindersicheres Schwert schnitzt, muss die Mama ran und einen Gürtel dafür nähen.
 Endlich die Gelegenheit das Piratenwebband zu verbasteln.
Für das Fernrohr habe ich dann noch ein kleines Täschli genäht nach der Anleitung von hier. Die Anleitung machte sich super gut um oben noch ein paar Schlaufen anzunähen.

Positiver Nebeneffekt: man hat schon die halbe Faschingsausrüstung fertig.

Und was sagte Sohnemann als ich ihm den Gürtel überreichte? "Mama, und wann nähst Du mir endlich meine Fahrradfahne?" Ihr seht die Auftraglage ist im Moment hart. :-)

M4B natürlich.

Freitag, 5. Oktober 2012

Ein Ende ist auch immer ein Anfang

Seit einer Woche sind wir bei dem Minibaby vom Pucksack auf den normalen Babyschlafsack umgestiegen. Für uns ein riesengroßer Schritt und die Angst vor schlaflosen Nächten war unbegründet. Pucken ging bei der mobilen Maus allerdings gar nicht mehr.
 Gelegenheit endlich mal diesen tollen Schlafsack zu zeigen, den uns meine Freundin genäht hat.
Was soll ich sagen, er ist einfach riesig. Im Moment sieht die kleine Maus darin noch ein wenig verloren aus, aber das Gute an Kindern ist ja, dass sie reinwachsen.

Print PDF